Sanktionen

Facebook sperrt Werbesystem für Anzeigen aus Russland

07.03.2022
Nach Ankündigung einer Facebook-Sperre in Russland werden aus dem Land weltweit keine Anzeigen mehr bei dem Online-Netzwerk mehr geschaltet werden können.
Der Meta-Konzern reagiert auf die Blockade von Facebook in Russland durch die russische Medienaufsicht.
Der Meta-Konzern reagiert auf die Blockade von Facebook in Russland durch die russische Medienaufsicht.
Foto: TY Lim - shutterstock.com

Das Werbesystem wurde in Russland komplett pausiert, wie der Mutterkonzern Meta mitteilte. Damit können Werbekunden aus Russland nicht nur keine Anzeigen mehr im eigenen Land platzieren, sondern auch international.

Zugleich arbeite man daran, trotz der angekündigten Facebook-Blockade Dienste des Unternehmens in Russland so weit wie möglich aufrechtzuerhalten. Zu Meta gehören neben FacebookFacebook unter anderem auch der Chatdienst WhatsApp sowie die Foto- und Videoplattform Instagram. Alles zu Facebook auf CIO.de

Die russische Medienaufsicht gab am Freitag die Blockade von Facebook in Russland bekannt. Zuvor war der Dienst bereits gebremst worden. Die Medienaufsicht nannte als Begründung eine "Diskriminierung russischer MedienMedien". Facebook hatte angesichts von Russlands Angriffskrieg in der Ukraine die Sichtbarkeit russischer Staatsmedien zum Teil eingeschränkt. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Medien

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