Marketing der Anbieter greift nicht

Fertigungsbranche hält nichts von neuen IT-Technologien

22.04.2005

Eine Ausnahme stellt hier allerdings die RFID-Technologie dar. Sie gehört neben Daten-, Prozess und System-Integration zu den wichtigsten IT-Prioritäten für die Zukunft. Firmen, die bereits mit RFID arbeiten, setzen die Funkchips vor allem zur Lagerverwaltung ein. Hier bietet sich Anbietern allerdings noch großes Potenzial: 40 Prozent der befragten Unternehmen haben bisher noch kein RFID-Projekt umgesetzt.

Datamonitor hat für die Studie 150 IT-Entscheider aus Unternehmen der Fertigungsbranche in Europa und den USA befragt. Die Firmen sind in verschiedenen Bereichen tätig. 55 Prozent erzielen einen Jahresumsatz von mehr als 5 Milliarden US-Dollar. Knapp die Hälfte der befragten CIOs verfügen über ein jährliches IT-Budget von 70 Millionen Dollar und mehr.

Zur Startseite