Nachfolger wird Michael Schelmer

Finanzvorstand Simone Menne verlässt Boehringer Ingelheim

18.12.2017
Die frühere Lufthansa-Finanzchefin Simone Menne verlässt nach nur gut 15 Monaten die rheinland-pfälzische Pharmafirma Boehringer Ingelheim.
Simone Menne und Boehringer Ingelheim haben sich getrennt.
Simone Menne und Boehringer Ingelheim haben sich getrennt.
Foto: flohagena.com/DLD

In Gesprächen über die Strategie des Familienunternehmens sei klar geworden, dass sich "die Vorstellungen und Einschätzungen nicht immer zur Deckung bringen ließen", teilte Boehringer IngelheimBoehringer Ingelheim am Freitag mit. Menne, die bei Boehringer Finanzchefin ist, habe sich entschlossen, das Unternehmen zum Jahresende zu verlassen. Top-500-Firmenprofil für Boehringer Ingelheim

Nachfolger wird Michael Schelmer, der seit 2012 im Unternehmen ist. Der gelernte Luft- und Raumfahrttechniker und Wirtschaftsingenieur leitete die globale IT-Organisation von Boehringer. Angaben zu Mennes weiteren Plänen wurden nicht gemacht.

Menne hatte im September 2016 bei Boehringer Ingelheim angeheuert. Sie hatte zuvor bei Lufthansa Karriere gemacht und als erste Frau in der Konzerngeschichte das Finanzressort geleitet. Als einer der wenigen Frauen im Vorstand von Dax-Unternehmen galt sie als Vorzeige-Managerin. Ihren Posten bei der Fluggesellschaft gab Menne aber vorzeitig auf. Zuletzt wurde ihr bei Boehringer ein Konflikt mit Unternehmenschef Hubertus von Baumbach nachgesagt. (dpa/rs)

Zur Startseite