Drei Maßnahmen, den Wertbeitrag der IT zu steigern

Forrester: Die IT-Agenda nach dem Kostensenken

03.06.2009
Von Andrew Parker

Beherrschendes Thema im IT-Management war für zahlreiche Geschäftsführer oder Finanzchefs im zweiten Halbjahr 2008 sicherlich die Eindämmung der Kosten. Auf lange Sicht wird jedoch der Wertbeitrag der IT im Unternehmen an Bedeutung gewinnen. Viele IT-Verantwortliche haben diese Herausforderung erkannt. Ihnen ist bewusst, dass sie in Zukunft anhand von Leistungskennzahlen, wie der Time-to-market bei der Einführung neuer Produkte oder einer besseren Kundenbindung und damit an ihrem Beitrag zur Wertschöpfung des Unternehmens gemessen werden.

Persönliches Netzwerk aufbauen

Forrester glaubt, dass sich dieser wertorientierte Ansatz im IT-Bereich im Laufe des Jahres 2009 immer weiter durchsetzen wird. Um hier einen Vorsprung aufzubauen, müssen sich die IT-Verantwortlichen auf drei Punkte konzentrieren:

1. Verknüpfung der IT-Aktivitäten mit der Wertschöpfung. Sämtliche IT-Mitarbeiter müssen sich darüber im Klaren sein, dass ihr Erfolg in Zukunft nach betriebswirtschaftlichen Maßstäben gemessen werden wird. Wirtschaftsführer und IT-Verantwortliche werden zunehmend gemeinsame Ziele, Kennzahlen und Lenkungsstrukturen definieren, um die Aktivitäten und Leistungen der IT an den Geschäftszielen des gesamten Unternehmens auszurichten.

So konnte der amerikanische Finanzdienstleister USAA die angestrebte Verbesserung der Kundenbeziehungen mittels Technologieeinsatz erfolgreich umsetzen. Infolgedessen belegt das Unternehmen in der jährlichen Forrester-Verbraucherbefragung bei den kundenorientierten Finanzunternehmen durchgängig Spitzenplätze unter den führenden US-Finanzdienstleistern. Genau diese Art des Wertbeitrags erwarten Wirtschaftsführer von der Informationstechnologie.

2. Eigeninitiative der IT-Verantwortlichen bei der Nutzengenerierung. Der IT-Vorstand und die ihm unterstehenden Mitarbeiter müssen geschäftliche Sachverhalte thematisieren und sich mit der Unternehmensführung beschäftigen, um Bereiche möglicher Nutzengenerierung eigenständig zu identifizieren und darin aktiv zu werden. Innerhalb des IT-Bereichs bedeutet dies FührungFührung durch Vorbild, zum Beispiel indem man Zeit auf betriebswirtschaftliche Belange verwendet und in internen Mitteilungen ausdrücklich auf den Nutzenbeitrag zur Unternehmensleistung hinweist. Alles zu Führung auf CIO.de

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