CIO Auf- und Aussteiger


Shipton verlässt IT-Tochter des Telekom-Unternehmens

Fregonas neuer Chef bei Swisscom IT Services

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Eros Fregonas hat am 15. Mai den Vorstandsvorsitz bei der Swisscom IT Services in Bern übernommen. Michael Shipton, bisheriger CEO der Swisscom-IT-Tochter, verlässt das Unternehmen nach zwölf Jahren.
Neuer Chef bei Swisscom IT Services: Eros Fregonas.
Neuer Chef bei Swisscom IT Services: Eros Fregonas.

Fregonas, Jahrgang 1964 und Staatsbürger der Schweiz sowie Italiens, war zuletzt als unabhängiger Finanz- und IT-Berater tätig. Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der ETH in Zürich arbeitete er unter anderem für Andersen Consulting.

Von 1996 bis 2005 diente er der Banken-IT-Firma Boss Lab AG (heute B-Source). Deren Umsatz verfünffachte sich unter seiner Leitung, zudem erwarb er sich Erfahrungen im IT-Outsourcing speziell in der Finanz-Branche.

Swisscom IT Services beschäftigt aktuell 2.700 Mitarbeiter und erzielte 2006 einen Netto-Umsatz von 836 Millionen Schweizer Franken, davon 346 Millionen aus dem Geschäft mit Drittkunden.

Zur Startseite