CIO Auf- und Aussteiger


Vom IT-Vorstand zum Interims-Manager

Gerhard Barth hat zur IT zurückgefunden

Vier Tage die Woche pendeln

Mit seinen neuen Aufgaben bei Versatel kehrt der Informatiker und Mathematiker zu seinen beruflichen Wurzeln zurück: Seine KarriereKarriere startete er im akademischen Bereich, und noch heute ist er Honorarprofessor für Informationstechnologie an der Universität Karlsruhe. Allerdings ließ es die Arbeit in den vergangenen zwei Jahren nicht zu, Vorlesungen zu halten, räumt Barth ein Alles zu Karriere auf CIO.de

Jetzt pendelt Barth im Schnitt vier Tage pro Woche zwischen der Düsseldorfer Versatel-Zentrale und dem Regionalzentrum Nord in Flensburg. Denn zu seinen Aufgaben als Partner gehört es nicht nur, neue Manager ins Netzwerk zu holen und Mandate zu akquirieren, sondern auch Mandate zu übernehmen. So wie er es bei Versatel im Sommer gemacht hat.

Versatel bietet Sprach-, Internet- und Datendienste für Privat- und Geschäftskunden auf dem deutschen Markt an. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte das seit April 2007 an der Börse gehandelte Unternehmen einen Umsatz von über 666 Millionen Euro. An 14 Standorten arbeiten rund 1.400 Mitarbeiter. Die heutige Aktiengesellschaft entstand 2005 aus dem Zusammenschluss der Vorgängerunternehmen Versatel West-Deutschland und der Tropolys-Gruppe.

In diesem Zusammenschluss liegt auch die Herausforderung für die IT. Denn Versatel besteht nun aus insgesamt rund 20 im Laufe der Zeit erworbenen Stadtnetzwerkbetreibern, in denen noch viele Eigenentwicklungen laufen. Alle Bereiche gilt es zu standardisieren, insbesondere die Bereiche Kundenbindungs-Management (CRMCRM)-, Billing- und Accounting-Systeme sowie Data Warehousing. Alles zu CRM auf CIO.de

Den letztgenannten Punkt erachtet Barth als den spannendsten. "Bei CRM-, Billing- und Accounting-Systemen gibt es schon viele Standards. Darüber können sich Telekommunikationsanbieter nicht mehr großartig differenzieren", sagt Barth. "Dagegen liegt noch ein sehr großes Differenzierungspotenzial in der Analyse und Auswertung der riesigen Massen von Kundendaten."

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