CIO Auf- und Aussteiger


Mobilkom Austria

Grausam neuer IT- und Telekommunikationsbetrieb-Leiter

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Marcus Grausam (37) übernimmt bei Mobilkom Austria die Leitung des Bereichs Operation & Maintenance. Er verantwortet damit die zentralen Telekommunikations- und IT-Komponenten des Unternehmens.

Mobilkom Austria betreibt auf über 1.000 Servern in drei Rechenzentren rund 250 mobile Applikationen und Datendienste. Grausam verantwortet seit Anfang des Jahres den Betrieb des GSM-, GPRS- und UMTS-Mobilfunknetzes sowie der darauf aufsetzenden Handydienste und Verrechnungssysteme. Außerdem zählen die Planung der zentralen IT-Infrastruktur, der Betrieb der Rechenzentren und der Helpdesk- beziehungsweise PC-Support zu seinen Aufgaben.

"Mein Ziel ist es, die Qualität und den Kundennutzen unserer Services weiter voranzutreiben. Mit der zunehmenden Anzahl der angebotenen Handydienste steigt die Komplexität dieser Aufgabe. Gleichzeitig ist es unser Job, die vorhandenen IT- und Telekommunikationstechnologien im Haus zu homogenisieren", sagt Grausam zu seinen künftigen Plänen.

Der 37-Jährige hat an der Technischen Universität Wien Maschinenbau studiert und schon während des Studiums als EDV-Administrator gearbeitet. 1998 kam er als Teilprojektleiter für die Einführung des Billingsystems zu Mobilkom Austria, ein Jahr später übernahm er die Gruppenleitung. Seit 2001 war er als Abteilungsleiter IT Operation tätig.

Zur Startseite