Daten verschlüsselt

Hackerangriff auf Radio Energy Hamburg

13.05.2021
Die private Radiosenderkette Energy ist Opfer eines Hackerangriffs geworden.
Radio Energy: Das Hamburg-Programm fällt aus.
Radio Energy: Das Hamburg-Programm fällt aus.
Foto: Energy

Seit Dienstagabend kann das lokale Radioprogramm Energy Hamburg nicht ausgestrahlt werden, wie ein Sprecher der Radio NRJ GmbH sagte. Derzeit werde in Hamburg als Ersatz auf der UKW-Frequenz 97,1 MHz sowie auf den Ausspielwegen DAB+ und im Internet das bundesweite Programm Energy Hit Music Only des Unternehmens angeboten.

Wie lange das Hamburger Lokalprogramm nicht verfügbar sein wird, sei noch nicht klar. Die Programme der anderen Lokalradio-Standorte sind dem Sprecher zufolge derzeit nicht von dem AngriffAngriff betroffen. Alles zu Hacker auf CIO.de

Server und PC-Arbeitsplätze betroffen

Das Landeskriminalamt Hamburg ermittelt zu dem Vorfall, wie die Polizei auf dpa-Anfrage bestätigte. Server und PC-Arbeitsplätze des Unternehmens seien betroffen. Daten werden demnach durch den Angriff verschlüsselt.

In den vergangenen Monaten kam es auch in anderen MedienhäusernMedienhäusern zu Cyberangriffen. Betroffen waren jüngst die Madsack-Mediengruppe in Hannover mit zahlreichen Regionalzeitungen in mehreren Bundesländern und bereits im Dezember die Funke-Mediengruppe, die ebenfalls Regionalzeitungen im Portfolio hat. Es ist unklar, ob ein Zusammenhang der Angriffe bestehen könnte. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Medien

Zur Startseite