Streben nach dem absoluten Erfolg

Handball-Nationaltrainer Brand über Teambildung

30.09.2009
Von Redaktion CIO

Den Blick aufs Wesentliche behalten

Man darf sich nicht an Nebensächlichkeiten aufhalten, sondern muss einen Tunnelblick entwickeln. Alle Dinge, die neben dem eigentlichen Spiel laufen, werden dabei ausgeblendet, um den Blick fürs Wesentliche nicht zu verlieren. Und bei eigenen Fehlern muss man eben selbst daran arbeiten. Ich tue dies, indem ich auch meine eigene Leistung nach jedem Spiel reflektiere.

Sie haben alles erreicht, was man erreichen kann. Welche neuen Ziele haben Sie für sich gesetzt?

Brand: Na ja, ich habe noch keine Goldmedaille bei Olympia gewonnen. Das ist immer noch das große Ziel, wobei ich natürlich weiß, dass das sehr schwer zu erreichen ist. Dennoch schwebt es immer irgendwo im Hinterkopf.

Ein Ziel ist nach dem Erreichen des Erfolgs aber auch wieder recht schnell abgehakt. Es muss sofort ein neues aufgebaut werden, da wir jedes Jahr ein großes internationales Turnier haben. Als Trainer muss ich so handeln, um das nächste Turnier angehen zu können.

Herr Brand, vielen Dank für das Gespräch!

Heiner Brand ist Bundestrainer der Handball-Nationalmannschaft. Als Spieler ist er bereits 1978 Weltmeister geworden und konnte diesen Erfolg 2007 als Trainer wiederholen. Neben seiner aktuellen Trainertätigkeit gibt er Seminare zu den Themen Team-Management, Team-Building und Team-Motivation.

Wer Heiner Brand live erleben möchte, kann ihn auf dem Querdenker-Kongress am 12. und 13. November in Ingolstadt sehen.

Zur Startseite