CIO Auf- und Aussteiger


Wegen Holding-Umbau

Haniel schon wieder mit neuem IT-Chef

05.03.2012
Von Nicolas Zeitler

Nach der Konzipierung wird das Programm seit November umgesetzt, wie ein Haniel-Sprecher sagte. Statt verbindliche Vorgaben zu machen, komme der IT-Abteilung der Holding darin die Rolle eines "Vordenkers" zu, sagte er. Diese Ausrichtung sei nicht Sache von Schüller gewesen.

Von Haniel zurück zu McKinsey

Peter Schüller arbeitete drei Monate lang bei Haniel - dann kehrte er zurück zu McKinsey.
Peter Schüller arbeitete drei Monate lang bei Haniel - dann kehrte er zurück zu McKinsey.
Foto: Franz Haniel & Cie. GmbH

Er arbeitet seit Dezember wieder bei McKinsey, wie ein Sprecher des Beratungsunternehmens bestätigte. Schüller ist dort jetzt Director IT EMEA. Der Diplom-Informatiker hat bei dem Unternehmen mit Ausnahme des Ausflugs zu Haniel sein gesamtes bisheriges Berufsleben verbracht. Bevor Schüller im September 2011 als Nachfolger des langjährigen IT-Verantwortlichen Wolfgang Schiruska zu Haniel ging, war er bei McKinsey fünf Jahre lang verantwortlich für die europäische IT, die weltweite Infrastruktur und den Anwendungs-Support.

Dass sein schnelles Ausscheiden bei Haniel etwas mit dem geplanten Abgang von Vorstandschef Jürgen Kluge zu tun habe, dementierte der Haniel-Sprecher. Mitte November hatte Kluge seinen Rückzug von der Haniel-Spitze angekündigt. Sein Vertrag läuft Ende 2012 aus, Kluge steht für eine zweite Amtszeit nicht zur Verfügung. Wie Schüller stammt auch Kluge aus dem Hause McKinsey. Er war dort vor seinem Wechsel zu Haniel Deutschland-Chef.

Zur Startseite