Fertigungskapazitäten ausbauen

Intel will Tower für rund 5,4 Milliarden Dollar kaufen

15.02.2022
Der US-Chipriese Intel hat sich mit dem israelischen Halbleiter-Hersteller Tower Semiconductor auf eine Übernahme geeinigt.
Intel will mit der Übernahme seine Fertigungskapazitäten ausbauen.
Intel will mit der Übernahme seine Fertigungskapazitäten ausbauen.
Foto: Sundry Photography - shutterstock.com

Der Deal summiert sich voraussichtlich auf rund 5,4 Milliarden US-Dollar (4,76 Mrd Euro), wie IntelIntel am Dienstag in Santa Clara mitteilte. Die Unternehmen hoffen auf einen Abschluss des Deals binnen zwölf Monaten, wobei die Zustimmung von Towers Aktionären und den Aufsichtsbehörden noch aussteht. Zuvor hatte das "Wall Street Journal" über die bevorstehende Übernahme berichtet. Alles zu Intel auf CIO.de

Intel will mit der Übernahme seine Fertigungskapazitäten ausbauen. Tower Semiconductor, das in den USA und Asien produziert, könne dazu einen wichtigen Beitrag leisten, hieß es weiter. Weltweit sind die Produktionskapazitäten von Elektronikchips in vielen Bereichen auch wegen hoher Nachfrage knapp, Chiphersteller und Auftragsfertiger investieren daher verstärkt in den Ausbau ihrer Anlagen. (dpa/rs)

Zur Startseite