Personalvermittlung

IT-Experten bei Headhuntern sehr gefragt

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Die Geschäfte der Headhunter liefen im vergangenen Jahr gut. Immer häufiger suchen Personalberater auch über Social-Media-Kanäle nach geeigneten Kandidaten.
Jede vierte durch Personalberater besetzte Position richtet sich an Kandidaten aus dem oberen Management.
Jede vierte durch Personalberater besetzte Position richtet sich an Kandidaten aus dem oberen Management.
Foto:

Die Finanzkrise im Jahr 2009 bescherte den deutschen Personalberatern erwartungsgemäß eine Flaute, die sich schon in den beiden Folgejahren in deutlich mehr Aufträge umwandelte. Nun meldet der Bundesverband Deutscher Unternehmesberater(BDU) für 2012 erneut gute Geschäfte für die mittlerweile über 2.000 Personalberatungen in Deutschland: Die brachten 51.000 Fach- und Führungskräfte in einen neuen Job und erwirtschafteten einen Umsatz von 1,55 Milliarden Euro.

Im Vergleich zu 2011 stieg Zahl der Stellenbesetzungen um 2.200 Kandidaten und der Umsatz um 3,6 Prozent. In diesem Tempo werde die Branche aber nicht weiter wachsen, schätzt BDU-Vizepräsidentin Regina Ruppert: "Zurzeit erleben wir, dass unsere Klienten aufgrund der noch nicht ausgestandenen Eurostaatenkrise nur sehr zögerlich Investitionsentscheidungen treffen. Das beeinflusst unser Kerngeschäft der Personalsuche doch erheblich."

Knapp 60 Prozent der durch Personalberater besetzten Stellen waren 2012 Positionen für Führungskräfte aus dem mittleren Management mit einem jährlichen Einkommen zwischen 75.000 und 150.000 Euro. Jede vierte Stelle richtete sich an Top-Manager mit einem Jahresgehalt von 150.000 bis 500.000 Euro. Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften bringt Personalberatern am meisten Umsatz ein (82 Prozent), danach folgen mit großem Abstand die Beratungsfelder Managementdiagnostik (8 Prozent) und die Besetzung von Aufsichts- und Beiräten (3,6 Prozent).

Starke Nachfrage nach Ingenieuren

Die Studienergebnisse verdeutlichen die starke Nachfrage nach Ingenieuren am Arbeitsmarkt: 2012 suchten Personalberater besonders häufig nach Experten der Maschinen- und Fahrzeugtechnik sowie der Elektro- und Energietechnik. Informatiker und Softwareentwickler waren im vergangenen Jahr ebenfalls sehr gefragt, heißt es in der Studie. Konkrete Zahlen werden dabei nicht genannt. Der Anteil der präsentierten weiblichen Kandidaten lag 2012 bei 27 Prozent, der der erfolgreich platzierten bei 22 Prozent.

Auf der nächsten Seite erfahren Sie, warum die Suche über Social-Media-Kanäle nicht nur Begeisterung hervorruft.

Zur Startseite