Bedeutung der IT-Themen in der Zukunft

IT-Organisation und Governance wichtiger als Security

10.10.2007
Von Alexander Galdy

"In der Platzierung spiegeln sich sicherlich auch die Erfahrungen der Vergangenheit mit überschrittenen Projekt-Budgets, ausufernden System-Umstellungen und immer neuen mutmaßlich besseren Systemen ohne Kosten-/Nutzenbetrachtung für die Fachabteilungen wider", sagt Knauf. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass das Thema Kostensenkung in der IT gar nicht bei der Umfrage genannt wurde. Es ist also laut Analysten nicht etwa so, dass mit einem IT-Controlling weiter an der Kostenschraube gedreht werden soll.

Vielmehr geht es um eine konsequente Ausrichtung der IT an den Unternehmenszielen im Sinne des Business-Alignments. Dazu muss jedoch die Steuerbarkeit und Transparenz der IT-Aktivitäten erhöht und eine transparente Bewertung von IT-Projekten im Rahmen eines Portfolio-Management etabliert werden. Die vorhandenen Ressourcen sollten laut Scopar gewinnbringend und zukunftsorientiert nach qualitativen und quantitativen Kriterien eingesetzt werden. "Man sollte meinen, dass das selbstverständlich ist. Die Ergebnisse der Studie und die Praxis zeigen, dass dem aber nicht so ist", sagt Knauf. Die IT werde zwar erwachsen, müsse aber ihren Platz noch behaupten.

Für die Scopar-Zukunftsstudie wurden 60 Wissenschaftler, IT-Verantwortliche und Unternehmenslenker zu den Herausforderungen der IT in den kommenden drei Jahren befragt. Die vollständige Studie mit detaillierten Ergebnissen und Stellungnahmen von Experten steht ab November 2007 zur Verfügung.

Zur Startseite