Was ein CIO-Cockpit können muss

IT-Reports nicht aussagekräftig

21.04.2010

Tipps zur Einführung eines CIO-Cockpits

Neben dem Zuschnitt der Informationen auf bestimmte Zielgruppen ist bei der Einführung eines CIO-Cockpits wichtig, dass

  • die Kennzahlen an das jeweilige Unternehmen angepasst sind, zum Beispiel die IT-Kennzahlen Bezug haben zu den Unternehmenszielen – wie der Stärkung der Neukundengewinnung

  • alle Kennzahlen intuitiv und leicht verständlich visualisiert werden, etwa durch Ampeln, Balkendiagramme oder Cockpit-Darstellungen,

  • im Vorfeld festgelegt wird, wer für die systematische Ursachenanalyse bei signifikanten Abweichungen zuständig ist,

  • Rohdaten aus verschiedenen Quellsystemen, zum Beispiel ERP-Systemen oder Projektdatenbanken, automatisch extrahiert und nach einheitlichen Regeln ausgewertet werden

  • alle Kennzahlen des CIO-Cockpits mit dem jeweiligen Incentivierungs-Mechanismus verbunden sind.

Vor allem die systematische Ursachenanalyse ist von großer Bedeutung. Ein bewährtes Instrument hierfür ist, ein Problem in seine Einzelbestandteile zu zerlegen und die jeweils erforderlichen Maßnahmen zu bestimmen. Das Beispiel für überhöhte tatsächliche Kosten für Softwareentwicklung zeigt den Aufbau einer Ursachenanalyse:

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