CIO Auf- und Aussteiger


Nachfolger für Andreas Groth gefunden

Jürgens neuer CIO bei Deutz

Hans-Joachim Jürgens ist neuer CIO beim Kölner Motorenhersteller Deutz AG. Er folgt auf Andreas Groth.
Hans-Joachim Jürgens ist bereits seit 31 Jahren für die Deutz AG tätig. Zuletzt leitete er die Abteilung "Prozesse/Applikationen Markt- und Vertriebssysteme".
Hans-Joachim Jürgens ist bereits seit 31 Jahren für die Deutz AG tätig. Zuletzt leitete er die Abteilung "Prozesse/Applikationen Markt- und Vertriebssysteme".

Hans-Joachim Jürgens (50) hat im Mai 2008 den CIO-Posten beim Kölner Motorenhersteller Deutz AG übernommen. Der gebürtige Kölner ist bereits seit 31 Jahren für die Deutz AG tätig. Zuletzt leitete er die Abteilung "Prozesse/Applikationen Markt- und Vertriebssysteme". In seiner neuen Funktion berichtet Hans-Joachim Jürgens an den Finanzvorstand Helmut Meyer.

Sein Vorgänger Andreas Groth (52), ist auf eigenen Wunsch aus der Deutz AG ausgeschieden. Zu seiner neuen Tätigkeit wollte Groth noch keine Auskunft geben. Klar ist aber bisher nur so viel, dass er momentan ein neues Geschäftssegment innerhalb der IT aufbaut. "Nach 16 Jahren IT-Leiter-Position bei Daimler Benz, Bahn, MTU-M (heute MTU Aero Engines) sowie Dasa, EADS und Deutz habe ich jetzt die finale Herausforderung gefunden", sagte Groth. Mehr wollte er gegenüber CIO noch nicht verraten.

Zu Hans-Joachim Jürgens wichtigsten Aufgaben zählt die weitere Internationalisierung bei der Deutz AG im Rahmen der IT zu unterstützen. Konkret bedeutet das, die ERP-Systeme weiterer Beteiligungs- und Tochtergesellschaften auf einen zentralen SAP-Mandanten zu migrieren. Der Schwerpunkt der IT liegt darauf, die Prozessintegration in der gesamten logistischen Kette weiter zu integrieren. Weiterhin stehen die Ausweitung der BI-Strategie und Compliance-Themen auf der Agenda. "Wir sehen die IT als Produktionsfaktor und Promoter zur systematischen Unterstützung der Deutz-Wachstumsstrategie, nicht nur als Kostenfaktor", betont Jürgens.

In der IT-Abteilung sind rund 45 Mitarbeiter beschäftigt. Bereits seit 1993 hat die Deutz AG Infrastruktur, IT-Services und -Systeme an EDS ausgelagert.

Zur Startseite