CIO Auf- und Aussteiger


Thyssen-Krupp Services

Kopka nicht mehr CIO

CIO Friedhelm Kopka ist nicht mehr CIO beim Düsseldorfer Dienstleistungskonzern. Einen Nachfolger gibt es noch nicht.
Friedhelm Kopka arbeitet seit 1970 im Konzern.
Friedhelm Kopka arbeitet seit 1970 im Konzern.

Friedhelm Kopka (55) ist nicht mehr CIO bei der Düsseldorfer Thyssen-Krupp Services. Seine IT-Aufgaben beim Dienstleister rund um Werkstoffe und Industrieprozesse hat bis zu einer Nachfolgeregelung kommissarisch Marcus Ketter übernommen, Vice President M&A, Controlling und IT. Kopka war seit Oktober 2006 Leiter der neuen Zentralabteilung IT.

Seine berufliche Laufbahn im Konzern begann er 1970 in der damaligen August-Thyssen-Hütte. 1985 übernahm der Wirtschaftsinformatiker die Leitung der ehemaligen Technischen Datenverarbeitung von Thyssen Stahl. 1994 wurde er Bereichs-, 1996 Hauptbereichsleiter von Thyssen Informatik, später Thyssen-Krupp Information Services, wo er unter anderem das Produkt-Management leitete. 2000 wurde er zum Vertriebsdirektor der damaligen IT-Tochter Triaton bestellt. Seit 2004 verantwortete Kopka das Center of Excellence IT der Thyssen-Krupp Services AG.

Thyssen-Krupp Services beschäftigt weltweit mehr als 40.000 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz 14,2 Milliarden Euro.

Zur Startseite