Retail IT


Internet-Communities

Kundenkritik entscheidet über Internet-Kauf

15.12.2009
Von Hartmut  Wiehr

Gefahr von U-Boot-Marketing

Dass gerade die Meinungen in manchen Produktbewertungen oft einseitig oder gar als eine Art U-Boot-Marketing erscheinen, kann das Image dieses Instruments und das Vertrauen in es offenbar nicht erschüttern. Nach Fittkau & Maaß Consulting hat das Vertrauen in den letzten Jahren sogar eindeutig zugenommen.

Das Beratungsunternehmen hat im Oktober und November 126.686 deutschsprachige Internet-Nutzer online befragt. Dazu wurden 200 Webseiten herangezogen, auf denen nach dem Zufallsprinzip Besucher schriftlich befragt wurden. Im Vergleich zu anderen Befragungen verfügt die Studie damit über eine recht große empirische Basis.

Die Studie "Nutzermeinungen im Internet: Die neue Macht der Konsumenten" kann zum Preis von 900,- Euro zzgl. MwSt. hier bestellt werden: www.fittkaumaass.de/reports.

Zur Startseite