Projekte


Benchmarking bei Roche Diagnostics

Lackmus-Test für Suchmaschinen

Baumgarten wird sich in diesem Jahr wenig um Taxonomien kümmern können. Zwar liegt das Benchmarking ein Jahr zurück, doch die Softwareeinführung begann erst im März: Der Umstieg auf eine neue Version einer Intranet-Suchmaschine ist zu aufwändig, als dass man das in kurzer Zeit erledigen könnte.

Einen Business Case hat er nicht aufgestellt, weil das nicht mit einem vernünftigen Aufwand zu machen sei. Den Einsatz einer Suchmaschine muss er auch nicht mehr rechtfertigen - anders als noch vor einigen Jahren. "Bis Ende der 90er-Jahre hatte die Suche von Informationen in vielen Unternehmen keinen hohen Stellenwert. Der Aufbau von Intranets und die Einführung von Content- und Kundenbeziehungs-Management-Systemen schluckte sehr viele Ressourcen", so Baumgarten. "Heute sind Unternehmen ohne Intranet nicht mehr arbeitsfähig. Inzwischen gilt es als selbstverständlich, dass alle Mitarbeiter darin schnell und gut suchen können. Und leistungsfähige Suchmaschinen gehören einfach dazu."

Zur Startseite