Healthcare IT


Lösung für kardiologische Notfallversorgung

06.02.2006
Die MEDOS AG, seit Mai 2005 ein integriertes Unternehmen der Ortivus Gruppe, hat die Produktlinie MobiMed und CoroNet offiziell in Deutschland eingeführt.

MobiMed und CoroNet wurden von Ortivus mit dem Ziel entwickelt, die medizinische Behandlungskette durchgängig vom ersten Kontakt mit dem Patienten am Notfallort bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus zu unterstützen. Die Produktlinie bietet den Spezialisten in kardiologischen Notfallstationen ein System, welches nahtlos klinische Vitaldaten und Entscheidungsunterstützung integriert. Berücksichtigt werden dabei auch Daten, die vor Ort während eines Notfalleinsatzes erhoben und drahtlos in die Notfallaufnahme, eine Rettungsleitstelle oder in eine Kardiologische Notfallstation übertragen wurden.



MobiMed ist ein drahtloses Überwachungs- und Kommunikationssystem, mit dem Rettungssanitäter, Ärzte und Leiter von Rettungsleitstellen heute bereits weltweit arbeiten. Für den deutschen Markt stellt diese Lösung eine Premiere dar: eine erste Installation wird in den Kliniken in Mönchengladbach vorbereitet. MobiMed erlaubt die unterbrechungsfreie Online-Übertragung eines 12-Kanal-EKGs und anderer Vitaldaten. Außerdem bietet es eine Patientenakte sowie Software für die klinische Bewertung des Patientenstatus im Krankenhaus.



CoroNet, das drahtlose kardiologische Monitoring-System von Ortivus, bietet Kardiologen ein flexibles Patientenüberwachungssystem, daran angeschlossenen Patienten außerdem maximale Bewegungsfreiheit. Die Überwachung der kontinuierlich übertragenen Werte basiert auf dem bekannten MIDA Algorithmus für die Erkennung von Ischämien.
20 Jahre Erfahrungen im Bereich kardiologischer Notfallversorgung und ein tiefes Verständnis für klinische Bedürfnisse bilden die Basis für die von Ortivus bereitgestellten Lösungen und die Entwicklung von Arbeitsprozessen, welche die Leistungsfähigkeit des modernen Gesundheitswesens weiter verbessern.

Zur Startseite