Projekte


RFID als Alternative zum Barcoding

Logistikfirmen schwächeln bei der IT

02.08.2005
Von Dorothea Friedrich

Strukturwandel beschleunigt sich

Dabei unterliegt die Transportbranche seit einigen Jahren einem starken Strukturwandel und ist auf die IT mehr denn je angewiesen. Neue IT-Lösungen sind für den DSLV "das Kernstück logistischer Konzeptionen".

Denn erst EDI, mobile Kommunikationssysteme und automatische Identifikationsprozesse, wie beispielsweise Barcoding und Transponder, haben die notwendigen Vernetzungen in der Beschaffungs- und Absatzlogistik ermöglicht.

So setzen die Spediteure immer mehr auf die IT. Denn sie ist für viele Unternehmen zum wettbewerbsprägenden Produktionsfaktor geworden. Damit wird sich nach Meinung des DSLV der Strukturwandel noch beschleunigen. Er war vor allem durch die Liberalisierung der Verkehrsmärkte und die Binnenmarktintegration ausgelöst worden.

Das wird sicher auch dazu führen, dass der Anteil der IT-Kosten am Nettoumsatz der Speditionsunternehmen steigen wird. Er betrug nach Verbandsangaben im Jahr 2003 zwischen einem und 2,73 Prozent. Durchschnittlich lag er bei 1,98 Prozent.

An Frachtbörsen wird mit Transportkapazität gehandelt

Drei Viertel aller Betriebe nutzen inzwischen das Internet zur Unterstützung ihrer Geschäftsprozesse, weitere 22 Prozent wollen dies künftig tun. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Übernahme von Auftragsdaten. 74 Prozent machen das via Internet.

Zur Startseite