Retail IT


CIO.de-Umfrage zum neuen Online-Shop

Media Markt - Blöd gelaufen

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Das Ergebnis der MDR-Recherchen fällt noch deutlicher aus: "Für unseren Preischeck haben wir 50 Produkte quer durch das Sortiment ausgewählt, die nicht in der Werbung waren". Bei der Überprüfung habe das Preisvergleichsportal guenstiger.de geholfen. "Das Ergebnis: 90 Prozent der überprüften Produkte sind im neuen Mediamarkt-Onlineshop teurer als bei den maßgeblichen Wettbewerbern."

Online-Shop ist überhaupt nicht billiger

Ein echter Preisvergleich ist außerdem schwierig: Wie bei vielen Elektrohandelsketten üblich, haben fast baugleiche Produkte oft unterschiedliche Typenbezeichnungen, so dass ein direkter Vergleich sehr kompliziert wird.

Schließlich hapert es bei Media Markt Online auch mit der Produktvielfalt. Die nach Firmenangaben rund 2700 Produkte im Sortiment fallen im Vergleich etwa zu Promarkt (10.800) oder Cyberport (30.000) deutlich ab. Sollte sich das nicht schnell ändern, werden die CIO-Leser mit ihrer Skepsis Recht behalten. Dann kann das Fazit nur lauten: Media Markt - blöd gelaufen.

Zur Startseite