Retail IT


CIO.de-Umfrage zum neuen Online-Shop

Media Markt - Blöd gelaufen

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.
Das sagen CIO.de-Leser über die Erfolgsaussichten des neuen Media Markt-Onlineshop.
Das sagen CIO.de-Leser über die Erfolgsaussichten des neuen Media Markt-Onlineshop.
Foto: cio.de

Aber was sagen die Profis? CIO.de hat seine Leser unmittelbar nach dem Start des Angebots nach ihrer Einschätzung zum neuen Online-Shop von Media Markt befragt. Eine deutliche Mehrheit von 53,8 Prozent ist dabei der Meinung, dass der Elektronikriese zu spät in das Online-Geschäft gestartet ist: "Der Zug ist gegenüber der Konkurrenz abgefahren", lautet das Verdikt der CIO.de-Leser.

Erfolg nur bei Vollsortiment

Zweifel äußern die Umfrageteilnehmer auch über den Umfang des Angebots: So glauben 23,2 Prozent an einen Erfolg der Online-Angebote, "aber nur wenn das gesamte Sortiment angeboten wird". Uneingeschränkt sind ganze 14,9 Prozent von den Chancen überzeugt: "Der starke Markenname wird den Erfolg bringen."

Ob der Media Markt-Onlineshop seine Versprechen hält, hat die MDR-Nachrichtensendung "Umschau" Ende Januar überprüft. Unter anderem heißt es in der Werbung, dass der Konzern täglich Preise im Internet vergleiche und seine Angebote daran ausrichte: "Wir machen den täglich tiefen Preis". Außerdem verspricht der Elektronikgroßmarkt, dass alle Online-Preise auch für Geräte in den Märkten gelten.

Testkäufe der MDR-Redaktion ergaben zunächst andere Ergebnisse. So wurden in den Läden einzelne Geräte deutlich teurer als im Online-Shop angeboten, was die Verkäufer allerdings als "Versehen" titulierten. Zudem hätten die Kunden 14 Tage Zeit, sich eine eventuell später aufgespürte Preisdifferenz zwischen Online- und Offline-Shop erstatten zu lassen.

Amazon und Saturn billiger

Auch mit den Tiefstpreisen hapert es: "Da uns Mediamarkt nicht verraten will, wer ihre maßgeblichen Wettbewerber im Internet sind, recherchieren wir selbst", heißt es auf der Webseite des MDR. Schon die Stiftung Warentest hatte festgestellt, dass Saturn, Redcoon, Cyberport, der T-Online-Shop, AmazonAmazon und Promarkt "in derselben Liga wie Mediamarkt" spielten. Alles zu Amazon auf CIO.de

Zur Startseite