Globalisierung fordert Neugier der Mitarbeiter

Menschen machen den Unterschied

Auch die Rolle des CIO wird sich dadurch ändern. Der transformierende IT-Manager entsteht. Denn es ist nicht damit getan, Standards wie ein weltweit operierendes Data Center aufzusetzen, das IBMIBM betreut, oder einen ERP-Standard zu definieren, der lokal entsprechend umgesetzt wird. Oder harmonisierte Master Data in die Business Center einzuführen - wie bei Danone geschehen. Um Innovationen auf den Weg zu bringen, rät der ehemalige Partner von Accenture, die Möglichkeiten der Kollaboration, des Social Networking und des Beziehungsmanagements zu nutzen. Sein Ziel ist es, die technischen Voraussetzungen zu schaffen, um die Menschen ideal miteinander zusammenarbeiten zu lassen (Stichworte Unified Messaging und CollaborationCollaboration). Alles zu Collaboration auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de

Patrick Naef, CIO bei der Emirates-Airline, musste IT-Strukturen erst entwickeln.
Patrick Naef, CIO bei der Emirates-Airline, musste IT-Strukturen erst entwickeln.

Vergleichsweise Entwicklungsland in Sachen IT ist die arabische Fluglinie Emirates aus Dubai. "Keine Standards, keine Strategie, komplett dezentralisiert", benennt CIO Patrick Naef die Kennzeichen der IT. Strukturen bilden, die richtigen IT-Leute finden und eine einheitliche zentrale Strategie schaffen, waren dann auch die ersten wichtigen Schritte in die Globalisierung für den CIO aus der Schweiz. Und zwar als Voraussetzung für eine Fluglinie, die vor einem enormen Wachstum steht. Derzeit fliegen die Emirates 99 Orte weltweit an, mit 114 Flugzeugen. 245 neue Flugzeuge haben die Araber für die Flotte bereits bestellt, darunter 58 vom neuen Fluggiganten A 380. Das zeigt die Wachstumserwartung des Flugkonzerns.

Ein Frachtabwicklungssystem Skychain ersetzt inzwischen schon unzählige Legacy-Anwendungen. Nur noch zwei PC-Typen sind im gesamten Konzern im Einsatz und ein neue Governance-Struktur schafft zudem neue und klarere Entscheidungswege, mit denen der Schweizer schon besser leben kann. Diese Maßnahmen waren nötig, um die Komplexität der ursprünglich völlig unübersichtlich gewordenen Prozesse im dezentralen Unternehmen zu beherrschen.

"people business"

Und auch Naef stellt sich die Schlüsselfrage: Wo bekomme ich die Mitarbeiter her, die für die 1.700 Mann starke IT arbeiten. In Dubai gibt es sie nicht. Indien ist immerhin in Reichweite und deswegen auch als Nearshore-Partner geschätzt. Und so wird auch die Rekrutierung neuer Mitarbeiter bei den Emirates die IT zum "people business".

Zur Startseite