CEO Ola Källenius

Mercedes-Benz lotet neue Quellen für Halbleiter aus

24.02.2022
Der Autobauer Mercedes-Benz rechnet nicht mit einer raschen Entspannung bei den Versorgungsengpässen für Halbleiter und sucht deshalb nach alternativen Einkaufsmöglichkeiten.
Mercedes-Chef Ola Källenius muss die Trendwende beim Absatz schaffen.
Mercedes-Chef Ola Källenius muss die Trendwende beim Absatz schaffen.
Foto: Daimler AG

"Wir loten überall Beschaffungsquellen aus", sagte Vorstandschef Ola Källenius am Donnerstag bei der Bilanzpressekonferenz in Stuttgart. "Wir haben Kunden, die auf die FahrzeugeFahrzeuge warten." Top-Firmen der Branche Automobil

Der Hersteller gab keine Prognose dazu ab, wann der Mangel beseitigt sein wird. "Das Unternehmen geht jedoch davon aus, dass sich die Situation im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr stabilisieren wird", hieß es in einer Mitteilung.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Chipkrise die StuttgarterStuttgarter getroffen - ebenso wie viele andere Unternehmen der Fahrzeug- und Zulieferbranche. Wegen der Lieferengpässe war der Absatz um fünf Prozent auf 2,05 Millionen Fahrzeuge gesunken. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für Mercedes-Benz Group AG

Zur Startseite