Die Zukunftspläne des Konzerns im Überblick

Microsoft - Die Spinne im Netz

07.04.2008
Von Eva Müller

Microsofts Plan zur Eroberung der vernetzten Welt steht also auf wackeligen Beinen. Weder die Verbraucherstrategie noch die Internet-Aktivitäten können bislang wirklich begeistern. Und der Erfolg einer Yahoo-Übernahme ist zumindest ungewiss.

Zu früh sollten sich die Konkurrenten indes nicht freuen. Denn Branchenexperte Rob Enderle, Chef der gleichnamigen Beratungsfirma, konstatiert: "Microsoft kann als eines der wenigen Unternehmen der IT-Industrie wirklich eine Plattform für die Vernetzung im digitalen Alltag liefern und nicht nur einzelne Elemente."

Diese Fähigkeit stelle zum Beispiel das Sync-System unter Beweis. Dieser Mini-PC, den Ford ab 395 Dollar in seine Autos einbaut, verbindet per USB-Anschluss oder Bluetooth-Verbindung beliebig viele Handys oder Musikspieler mit Freisprechanlage und Radio. Dreht der Fahrer den Zündschlüssel herum, erkennt Sync das Mobiltelefon oder den MP3-Player, lädt sich Adressdatei, SMS, MailMail oder Liedtitel herunter. Er übersetzt Textdateien in gesprochene Sprache und kann so per Zuruf gesteuert werden. Alles zu Mail auf CIO.de

Das Beispiel zeigt: Noch ist das Rennen um die Dominanz im digitalen Alltag offen. Vielleicht wirken die Fantasien von Bill Gates ja weiter.

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