Gartner Hype Cycle

Nach BYOD kommt Bring Your Own Everything

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Vergleichsweise unüberfrachtet: der Hype Cycle of Strategic Business Capabilities.
Vergleichsweise unüberfrachtet: der Hype Cycle of Strategic Business Capabilities.
Foto: Gartner

3 D Printing kann sich laut Gartner in den kommenden Jahren weiterentwickeln zu „3 D Printing for the Masses“. Bisher dient 3 D Printing ja lediglich als Technologie, die die Produktion in einigen Fertigungsunternehmen oder Design-Firmen unterstützt. Nach Gartner-Einschätzung könnte es die Technologie in wenigen Jahren schon für den Hausgebrauch geben. Spielzeugfiguren etwa könnten dann direkt vom Bildschirmentwurf zu Hause hergestellt werden; die Händler bräuchten dafür keine Lager mehr.

Sonder-Cycle für Business-Lösungen

In der Tat abgefahrene Technologie-Visionen, mag sich der CIO jetzt denken – für mich nützlicher wäre aber ein übersichtlicher Hype Cycle strategischer Business-Software. Kein Problem, denn Gartner hat neben den Emerging Technologies auch einen aktuellen Hype Cycle of Strategic Business Capabilities parat, der zudem weniger überfrachtet ist.

Allerdings werden ausschließlich Technologien aufgeführt, die in frühestens zwei Jahren das Reifeplateau erreicht haben. In diese fortgeschrittene Phase fallen Location Intelligence, BPO, Product Cost and Lifecycle Management, Supply Chain Management und Business Modell InnovationInnovation. Alles zu Innovation auf CIO.de

Nahe am Hype befinden sich in dieser Übersicht Business Analytics und Cloud Business. Beide brauchen aber laut Gartner noch mehr als fünf Jahre, bis sie im Mainstream angekommen sind. Das gilt beispielsweise auch für Innovation Management und Risk Management/GRC. Andere strategische Technologien wie Data Science Management, Sustainability Management oder Mass Customization werden nach Einschätzung der Analysten erst in mehr als einem Jahrzehnt nennenswerte Verbreitung gefunden haben.

Die Hype Cycles sind bei Gartner erhältlich.

Zur Startseite