Neuerungen in Office 365 im April

Neue Features und eine neue Cloud für Office 365



Thomas Maier ist als Berater und Trainer zum Thema Collaboration und SharePoint tätig. "Dabei fühlt es sich für mich so an, als ob die User in einer riesigen Villa, einer SharePoint Villa leben würden. Doch leider bewohnen viele Anwender nur eine geringe Fläche in ihrer Villa, der Rest bleibt ungenutzt", so der Autor. Das Ziel des Experten ist es, dass Anwender ihren SharePoint besser ausnutzen und dass sie die bezahlten Funktionen auch nutzen – bevor sie anbauen.
Die neue Deutschland-Cloud und einige Feature Updates bestimmten die vergangenen Wochen in der Office 365 Welt. Zudem wird uns eine App in Office 365 verlassen.

Mit der Ankündigung eine neue Cloud in Deutschland zu bauen, hat MicrosoftMicrosoft wohl einige Kunden und Partner überrascht - nicht nur, weil wir schon eine deutsche Cloud haben, sondern weil diese dann nicht über das Partner-Modell mit der Telekom (T-Systems) vertrieben wird, sondern von Microsoft direkt. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Verlassen wird uns der Newsfeed - das hat sich schon etwas länger angebahnt, nun ist es aber offiziell. Ersatz sollen die Team News in SharePointSharePoint sein oder Yammer. Alles zu Sharepoint auf CIO.de

In der News-Sendung der Office 365Office 365 Akademie sprechen wir über alle diese Themen. Alles zu Office 365 auf CIO.de

Der Themenüberblick

Neue Deutschland Cloud - aber nun direkt von Microsoft

Neue Cloud in der Schweiz

Automatische Erkennung von deutschen personenbezogenen Daten (Neue Data Loss Prevention Vorlage: "Germany Personally Identifiable Information (PII) Data")

"Newsfeed" - Abschaltung im Juni 2018

Delve & My Analytics
Workplace Analytics: Flexiblere Abfragen

Workplace Analytics: Power BI Integration

Flow
Testlauf-Funktion in Flow eingebaut

Daten an PowerApps zurückgeben

Office
Excel: Neue Datentypen Finanzen sowie Geographie

Excel mac: Gemeinsames bearbeiten und automatisches Speichern verfügbar

Outlook: Warnung bei Blindkopie

Word, Excel, PowerPoint: Übersetzen Funktion für komplettes Dokument

Word, Excel, PowerPoint: Übersetzen Funktion für Textabschnitte

Outlook App: Zugriff auf die "Globale Adressliste" (Active Directory)

Outlook mac: Neue Event-Cards im Kalender

Outlook Gruppen-App abgekündigt - Funktion in Outlook App

Outlook mac: OneNote Integration

Outlook mac: Gruppen direkt aus Outlook heraus erstellen

Outlook mac: Tabelle erstellen

Outlook: E-Mails beim löschen als gelesen markieren

Outlook: Erinnerungen im Vordergrund anzeigen

PowerPoint: Office Mix wird eingestellt

PowerPoint: Gezeichnete Inhalte umwandeln

OneDrive for Business

Sync-Client: Freigegebene Ordner schnell erkennen

Sync-Client: Getaktetes Netzwerk erkennen

Sync wird gestoppt bei getakteten Verbindungen

Planner
Planner Aufgaben in Outlook hinzufügen

Pläne aus Teams nun auch in Planner verfügbar

Power BI
Tooltips - Mehr Informationen bei "Mousover"

PowerApps
SharePoint Listen Anhänge hinzufügen und entfernen

SharePoint
SharePoint Site Scripts und Website-Designs

Team News als Nachfolger des Newsfeeds

News auch als E-Mail verschicken

Stream
Wer darf Kanäle erstellen und wer darf Videos hochladen

Videos hervorheben

Transkripte überarbeiten

Timeline bearbeiten

Aufzeichnung von Meetings aus Teams

Teams & Groups
Neue Apps für Teams

Fehlerbehebung: "Neue Teams-Besprechung" in Outlook fehlt

Import Ihrer Skype for Business Kontakte

Gemeinsamer Anwesenheitsstatus zwischen Teams & Skype for Business

Bis zu 200 Kanäle pro Team

Multi-User Management / Gastzugriffe auf andere Teams

In Arbeit: Skype Broadcast kommt ebenfalls zu Teams

Nachrichten aus dem Chat können nun per Link aufgerufen werden

Teams werden künftig nicht mehr in Outlook als Gruppen angezeigt

Was dürfen Gast-Benutzer in einer Gruppe

To-Do
Unterstützung für Teil-Aufgaben

Links zum Artikel

Kommentare zum Artikel

comments powered by Disqus
Zur Startseite