Unternehmen handeln Verträge neu aus

Offshore-Anbieter erzeugen Preisdruck

18.10.2005
Von Ingo Butters

Ein weiterer Trend, der die Konkurrenz im Outsourcing-Geschäft verstärkt: Firmen splitten ihr Outsourcing-Aufkommen zunehmend auf und lagern nur noch einzelne Prozesse aus. Seit einem Jahr ist die Zahl der ganz großen Deals mit einem Volumen von mehr als 800 Millionen Dollar rückläufig.

BPO bleibt hinter den Erwartungen zurück

Entgegen den Prognosen vieler Analysten hat auch der Markt für Business-Process-Outsourcing (BPO) in diesem Jahr nicht weiter zulegen können. 2005 macht BPO rund ein Viertel des gesamten Volumens des Outsourcing-Markts aus. Im letzten Jahr brachte es BPO dagegen auf einen Marktanteil von 34 Prozent. Zumindest für Deutschland rechnet TPI für das kommende Jahr aber wieder mit einem stabilen Wachstum des BPO.

Die auf Outsourcing spezialisierten Berater von TPI erstellen den so genannten TPI-Index einmal im Quartal zusammen mit dem Bereich Software & IT-Services der Deutschen Bank. Der Index bildet die Entwicklung des weltweiten Outsourcing-Marktes ab.

Zur Startseite