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Schlecker nutzt spezielles Telefon-Portal für Bestellerfassung

Ordern wie mit SMS

13.11.2006
Von Bernhard Schoon

Bei der Erfassung von Neukunden "simst“ der Schlecker-Mitarbeiter einmalig dessen Daten wie Name, Adresse und Telefonnummer. Ist der Kunde in der Schlecker-Datenbank hinterlegt, erhält er für künftige Bestellvorgänge eine Kunden-Nummer. Über eine Postadressen-Datenbank wird die Kunden-Adresse automatisch erkannt und überprüft. Indem nur die ersten drei Buchstaben z.B. des Straßennamens nötig sind, werden Tippfehler und Irrtümer erschwert.

Die Erfassung der einzelnen Bestell-Positionen ist mit der Schlecker-Datenbank zur Online-Abfrage von Artikelbezeichnung und Verfügbarkeitsstatus verbunden. Der Kunde wird auf Wunsch per SMS oder automatisiertem Anruf informiert, sobald seine Warenlieferung auf dem Weg in den Schlecker-Markt ist. Die Kapazität des dtms-IVR (Interactive Voice Response) lässt sich so skalieren, dass eine unbegrenzte Zahl von Bestellungen bearbeitet werden kann.

Dazu Marcus Willbold: "Die unkonventionelle Lösung, auf der SMS-Mimik der Handy-Tastatur zur Datenerfassung aufzusetzen, hat uns überzeugt.“ Das Konzept lässt sich sogar europaweit einheitlich einsetzen, erläutert Wendelin Meyer-Mölck, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei dtms: "Die Tastatur-Logik von Telefonen ist überall gleich, ebenso die von dtms bereitgestellten Inhalte für Nutzer-Guides und Schulungsunterlagen. Zudem bietet das Telefon-Portal von dtms das gesamte Portfolio intelligenter Management-Funktionen für das Warenwirtschaftssystem wie Statistiken und Auswertungen aller Art.“

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