Ex-Opelgelände in Bochum

Post baut eines der größten Paketzentren Europas

21.08.2017
Zweieinhalb Jahre nach der Schließung des Opel-Werkes in Bochum gibt es für den Ruhrgebietsstandort neue Hoffnung: Die Post baut auf Teilen des ehemaligen Werksgeländes eines der größtes Paketzentren Europas mit bis zu 600 Arbeitsplätzen.
Spatenstich am DHL-Paketzentrum in Bochum: Wo früher Autos vom Band liefen, werden schon bald Pakete der Post sortiert.
Spatenstich am DHL-Paketzentrum in Bochum: Wo früher Autos vom Band liefen, werden schon bald Pakete der Post sortiert.
Foto: Deutsche Post AG

An dem Spatenstich am Montagvormittag nahmen neben Postvorstand Jürgen Gerdes auch Nordrhein Westfalens Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) und Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch (SPD) teil. Voraussichtlich ab dem Herbst 2019 könnten an dem neuen Standort im Herzen des Ruhrgebietes bis zu 50000 Sendungen pro Stunde bearbeitet werden, teilte das Unternehmen mit. Die PostPost investiere einen zweistelligen Millionenbetrag. Top-500-Firmenprofil für Deutsche Post AG

Mit modernen Paketzentren wie Bochum würden die Voraussetzungen geschaffen, um auch künftig den Anforderungen im wachsenden Online-Handel nachzukommen, sagte Pinkwart. Anfang 2016 hatte die Post 140000 Quadratmeter Fläche auf dem Grundstück des ehemaligen Opel-Geländes erworben. In dem Opel-Werk hatten zuvor zirka 3000 Menschen gearbeitet. Der Autobauer ist weiter in Bochum vertreten mit einem europaweiten Ersatzteilzentrum. Die Stadt und OpelOpel bemühen sich mit einer gemeinsamen Entwicklungsgesellschaft, neue Unternehmen und Jobs für den Standort zu finden. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für Opel

Zur Startseite