IT-Manager wetten

Product Owner verdienen mehr als Key Accounter

09.11.2012
Von Heiko Scharnberg
Weitere Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2013. Die CIO-Redaktion stellt das Buch am 22. November anlässlich der Gala zum CIO des Jahres 2012 vor.
Weitere Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2013. Die CIO-Redaktion stellt das Buch am 22. November anlässlich der Gala zum CIO des Jahres 2012 vor.
Foto: cio.de

Andererseits ist Technologieverständnis kein Herrschaftswissen mehr, und das wird es zum Glück auch nie wieder werden, denn nun bevölkern Digital Natives den Arbeitsmarkt. Diese digitalen Eingeborenen, die mit E-Technologien wie Notebooks, Internet, Mobiltelefonen und MP3-Player aufwuchsen, sind längst keine Exoten mehr, sondern haben mittlerweile den Eintritt in die große Gruppe der Normalbefindlichkeit vollzogen. Mit den Digital Natives und wegen der digitalen Eingeborenen kann es doch für graue Eminenzen gar keinen Platz mehr geben, sollte man meinen!

Fachkräftemangel: Stellen immer schwerer zu besetzen

Die Digital Natives sind natürlich nur ein Aspekt des allgegenwärtigen demografischen Wandels. Eine weitere, dominante Konsequenz aus der sich verändernden Altersstruktur unserer Gesellschaft ist der immer deutlicher hervortretende FachkräftemangelFachkräftemangel. Derzeit erleben wir in dieser Hinsicht nur die ersten Vorboten dessen, was in zehn Jahren sein wird. Alles zu Fachkräftemangel auf CIO.de

Manche Unternehmen spüren es bereits jetzt hautnah: Es wird immer schwieriger, offene Stellen qualifiziert zu besetzen. Die Anzahl der geeigneten Bewerber nimmt kontinuierlich ab. Das ist zumindest der vorherrschende Eindruck aus den vergangenen 48 Monaten. Die Konkurrenz unter den Arbeitgebern ist groß, und die kleineren Companies spüren dies als Erste. Natürlich wird es Unternehmen geben, die sich aufgrund ihrer exzellenten Reputation und ihrer Marktmacht gegen den Trend stellen können, aber die generelle Tendenz des markanten und zunehmenden Fachkräftemangels insbesondere im IT-Bereich lässt sich nicht leugnen.

Mittelfristig wird sich dieses Phänomen vehement verstärken. Dann spüren auch die renommierten Marken im Consumer- und IT-Markt die Mangelsituation. Die guten Spezialisten können exakt passend zu ihren persönlichen Top-Kriterien aus einer Vielzahl potenziell geeigneter Kandidaten in aller Ruhe den bevorzugten Arbeitgeber wählen: Standort, Tätigkeitsspektrum, GehaltGehalt - die Entscheidungsparameter sind ja hinlänglich bekannt. Alles zu Gehalt auf CIO.de

Auch das untere Mittelmaß kommt durch

Auch das untere Mittelmaß der Fachleute wird noch problemlos eine zufriedenstellende berufliche Heimat finden, Einsteigerpositionen mit Einsteigergehältern wird es nur noch im Consulting geben, die Zahl der freien IT-Berater wird entsprechend weiter zunehmen.

Zur Startseite