Projekte


Prozessoptimierung

Putzmeister bringt Services auf Vordermann

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Mit einer Field-Service-Management-Software hat Putzmeister, ein Hersteller von Betonpumpen, die Einsatzplanung der Servicetechniker digitalisiert.
Putzmeister stellt unter anderem Fahrmischer für Beton und Mörtel her. Der iOntron eFahrmischer ist mit einem Elektroantrieb ausgestattet.
Putzmeister stellt unter anderem Fahrmischer für Beton und Mörtel her. Der iOntron eFahrmischer ist mit einem Elektroantrieb ausgestattet.
Foto: Putzmeister

In Aichtal, zwischen Stuttgart und Reutlingen, ist Putzmeister zuhause. Das Unternehmen mit 3.000 Mitarbeitern zählt zu den größten Herstellern von Pumpen, Maschinen und Fahrzeugen, mit denen Baufirmen Beton und Mörtel fördern und verteilen.

Eine wichtige Rolle spielt in dieser Sparte ein hochwertiger Kundenservice, doch der genügte nicht mehr den Ansprüchen. Dies war auf die Eigenheiten an den Servicestandorten zurückzuführen. Hinzu kam ein Serviceprozess, der es erforderte, Daten manuell zu erfassen.

Standardisierte Serviceprozesse

Deshalb suchte Putzmeister nach einer Lösung, um den weltweiten Service zu vereinheitlichen. Ein wichtiger Punkt war zudem, die Einsatzplanung der Servicemitarbeiter und Techniker effizienter zu gestalten.

Um dies zu erreichen, beauftragte Putzmeister die Digitalagentur Sybit damit, das Field-Management-Service-Tool von SAPSAP zu implementieren. Das bot "die historische Chance, den Serviceprozess von lokaler über die regionale Ebene bis hin zum globalen Roll-out nachhaltig zu harmonisieren", erläutert Bernhard Urban, Leiter des Kundendienstes Deutschland bei Putzmeister. Alles zu SAP auf CIO.de

Von Erfahrungen anderer SAP-Projekten profitieren

Sybit ist eine Sparte der NTT Data Business Solutions AG. "Die Kollegen von Sybit hatten bereits durch SAP-Pilotprojekte bei anderen Unternehmen Erfahrungen gesammelt und konnten uns wertvolle Empfehlungen aus diesen Projekten geben", betont Bernhard Urban.

Die Struktur des neuen Field-Services auf Basis einer Software von SAP bei Putzmeister: Die Abläufe wurden weitgehend digitalisiert und automatisiert. Davon profitieren sowohl die Fachleute von Putzmeister als auch die Kunden des Unternehmens.
Die Struktur des neuen Field-Services auf Basis einer Software von SAP bei Putzmeister: Die Abläufe wurden weitgehend digitalisiert und automatisiert. Davon profitieren sowohl die Fachleute von Putzmeister als auch die Kunden des Unternehmens.
Foto: Sybit

Dies war ein Grund, dass bereits acht Monate nach Start des Vorhabens der Pilot-Roll-out von SAP Field Service Management bei Putzmeister erfolgte. Die Fachleute des Unternehmens nutzen die Einführung der neuen Software außerdem, um die Organisation und Abläufe neu zu konzipieren und zu verbessern.

Weltweit integrierte Serviceprozesse

Heute verwenden die Service Locations in Deutschland und das weltweite Industrietechnik-Serviceteam einen vollständig integrierten Serviceprozess. Manuelle Abläufe, bei denen Mitarbeiter Daten von Hand einpflegten, wurden durch digitale und automatisierte Prozesse ersetzt. Dadurch stehen Informationen umgehend an allen Standorten von Putzmeister zur Verfügung.

Außerdem weisen die Serviceberichte eine höhere Qualität auf. Dazu trägt bei, dass die Servicefachleute Maschinendaten, Betriebsstunden und Berichte über Fehler schneller und einfacher abrufen können. Zudem kostet es weniger Zeit, Rechnungen über Serviceleistungen zu erstellen. Kurzum: Die DigitalisierungDigitalisierung des Field-Service-Managements kommt allen zugute, den Mitarbeitern und den Kunden von Putzmeister. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

Putzmeister | Field-Service-Management
Branche: Ausrüstung für BauunternehmenBauunternehmen und IndustrieIndustrie
Use Case: Verbesserung von Kundenservices und der Einsatzplanung
Lösung: Implementierung einer Field-Service-Management-Software von SAP
Partner: Sybit GmbH Top-Firmen der Branche Bauindustrie Top-Firmen der Branche Industrie

Zur Startseite