Finance IT


Ausgehende Nachrichten werden automatisch mit Zertifikat signiert

Schweizer Privatbank LB (Swiss) verschlüsselt Mails mit TC Trust Center

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die LB (Swiss) verschlüsselt und signiert ihre E-Mails künftig mit Einzelzertifikaten von TC Trust Center. Die Zertifikate werden im Rahmen einer TC Enterprise ID Web PKI geliefert, die der Anbieter als Managed Service für die Bank betreibt.

Auf dem Gateway der LB (Swiss) werden ausgehende E-Mails ab sofort automatisch mit dem zugehörigen Zertifikat des Nutzers signiert. Das gilt sowohl für einzelne Nachrichten als auch für Newsletter. Außerdem lassen sich Mails durch das TrustMail Gateway von Totemo verschlüsselt austauschen.

Nach eigener Darstellung konnte TC Trust Center unter anderem damit überzeugen, dass die Zertifikate in allen gängigen Browsern vorinstalliert sind und die Signatur beim Empfänger der Mails deshalb problemlos als sicher angezeigt wird.

Zdravko Ruzicic, Leiter Systems- und Network Engineering bei der Privatbank, hat sich für das Hamburger TC Trust Center entschieden, weil in der Schweiz noch kein vergleichbares Angebot bestehe.

Zur Startseite