Kurzfristige Gewinne kontra langfristige Ausrichtung

SCM ohne Anbindung an Unternehmens­strategie

09.11.2004
Von Michael Kallus

Eine Zusammenarbeit hat sich verbessert: die zwischen dem Supply-Chain-Verantwortlichen und seinem Partner in der IT. Im vergangenen Jahr hatten 39 Prozent der Befragten Supply-Chain-Manager angegeben, die Einführung neuer Techniken zusammen mit der IT sei wenig oder nur in Teilen effektiv gewesen. Diese Rate ist in diesem Jahr um 14 Prozent gefallen. Auf der anderen Seite gaben 37 Prozent an, dass die Zusammenarbeit sehr gut verlaufen sei, im Jahr zuvor waren es nur 30 Prozent. CSC vermutet daher, dass viele Supply-Manager die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit der IT erkannt haben.

CSC empfiehlt Unternehmen, ihren Status zu erfassen, um zu sehen, wo noch Möglichkeiten in der Verbesserung ihrer Supply Chain liegen. Diese erarbeitete Strategie sollten sie dann im Business-Plan einarbeiten und eine Roadmap gestalten, um sicher zu stellen, dass die Pläne greifen.

Für die Studie "Global Survey of Supply Chain Progress" hat CSC 236 Unternehmen weltweit befragt.

Weitere Meldungen:

SCM-Strategien der Marktführer sind maßgebend
Der Einzelhandel muss seine Prozesse optimieren
Die Schablone muss passen

Bücher zu diesem Thema

Supply Chain Management
Gabler Lexikon Logistik

Studie aus diesem Bereich:

Manufacturing 2004 Germany Vertical Report

Zur Startseite