IT-Security

St. Pölten unterrichtet mit Forensic Toolkit

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die Fachhochschule St. Pölten bildet künftige IT- und Security-Fachkräfte mit einem Forensic Toolkit von Exterro aus.
Informatik-Studierende der Fachhochschule St. Pölten (hier der Campus) sollen in Sachen IT-Forensik auf dem neuesten Stand sein.
Informatik-Studierende der Fachhochschule St. Pölten (hier der Campus) sollen in Sachen IT-Forensik auf dem neuesten Stand sein.
Foto: FH St. Pölten/Peter Rauchecker

Die University of Applied Sciences im österreichischen St. Pölten verbessert die Ausbildung am Institut für Informatik und SecuritySecurity. Robert Luh, der digitale Forensik unterrichtet, forciert die Nutzung des Forensic Toolkit (FTK) von Exterro. Das Kit ergänzt verschiedene Open-Source-Anwendungen, die die Fachhochschule bereits in der Ausbildung einsetzt. Alles zu Security auf CIO.de

Luh und weitere Professoren waren mit den bisherigen Open-Source-Tools nicht mehr zufrieden. Sie kritisierten einige der Lösungen als veraltet. Technische Probleme kosteten Mitarbeiter des Lehrstuhls Zeit, Studierende hatten Aufwand mit manuellen Untersuchungen. Nach den Worten von Luh verlangten auch die künftigen Arbeitgeber der jungen Leute nach besserer Vorbereitung auf die Berufswelt.

"Es ist fast wie Schummelei!"

Allerdings ist das Budget der Fachhochschule begrenzt. Der Fachbereich sah sich daher bei "einer Reihe etablierter Anbieter" nach speziellen Ausbildungslizenzen um. Exterro bot 30 freie Lizenzen für den Unterrichtseinsatz an. Die Funktionen des Forensic Toolkits entsprechen Luhs Anforderungen für Wissenschaft und Lehre. Nachdem einige Probleme mit der virtuellen Infrastruktur gelöst waren, konnte die Fachhochschule das Toolkit implementieren.

Insbesondere die Bildverarbeitung läuft in St. Pölten nun deutlich schneller, berichtet der Lehrstuhl. Das FTK umfasst einen integrierten Registry Viewer und ein Password Cracking-Werkzeug. Außerdem visualisiert es eine Zeitleiste. Die Nutzerfreundlichkeit kommentiert ein Student mit den Worten: "Es ist fast wie Schummelei!"

Die St. Pölten University of Applied Sciences bietet verschiedene technische Bachelor- und Masterstudiengänge an. Sie bildet Fachkräfte in den Bereichen Bahntechnologie, Gesundheitswesen, DigitalisierungDigitalisierung, Medien und Informatik aus. IT-Forensik ist Teil des Informatik-Studiums. Mehr als 3.500 Studierende besuchen die 1993 gegründete Fachhochschule. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

University of Applied Science St. Pölten | IT-Forensik
Branche: Bildung/Wissenschaft
Use Case: Verbesserung der Ausbildung
Produkt: Forensic Toolkit
Anbieter: Exterro

Zur Startseite