Projekte


QSC unterstützt IT-Transformation

Tchibo setzt auf SAP HANA

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Kernstück der Transformation der IT-Prozesse bei Tchibo ist die Migration ausgewählter Systeme auf SAP HANA. Den Auftrag zur Umsetzung erhielt nun QSC.
Tchibo will schneller und gezielter auf das Kaufverhalten der Kunden reagieren können.
Tchibo will schneller und gezielter auf das Kaufverhalten der Kunden reagieren können.
Foto: Tchibo GmbH

Die Tchibo GmbHTchibo GmbH treibt die Digitalisierung ihrer IT-Landschaft und Geschäftsprozesse voran. Den Auftrag dazu erhielt der IT-Dienstleister QSC, der bereits seit mehr als zehn Jahren als strategischer Partner des Handelsunternehmens aus Hamburg für die Vernetzung sämtlicher TchiboTchibo-Standorte in Deutschland sowie für den IT-Betrieb und Anwendungsbetreuung verantwortlich ist. Top-500-Firmenprofil für TCHIBO GmbH Alles zu Retail IT auf CIO.de

Analyse in Echtzeit

Konkret haben die Partner nun vereinbart, dass der Dienstleister ausgewählte SAP-Systeme auf die Echtzeit-Datenbank-Technologie SAPSAP HANA überführen wird. Tchibo will durch den Abruf und die Analyse der permanent verfügbaren Datensätze in Echtzeit schneller und gezielter auf das Kaufverhalten der Kunden reagieren können. Alles zu SAP auf CIO.de

Mehr Tempo für Geschäftsabläufe

Das ProjektProjekt hat bereits einen langen Vorlauf. Schon im April 2012 testete QSC die neue Lösung in enger Zusammenarbeit mit SAP ausgiebig. "Mit dieser Partnerschaft zur Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse wollen wir gemeinsam mit QSC unsere Geschäftsabläufe weiter beschleunigen", sagt Holger Bellmann, Vorstand für Supply Chain & IT bei Tchibo. "QSC verfügt über alle notwendigen Voraussetzungen, uns bei dieser umfassenden Transformation unserer IT-Prozesse zu unterstützen." Alles zu Projekte auf CIO.de

Tchibo | SAP HANA
Branche: NahrungsmittelNahrungsmittel
Zeitrahmen: seit April 2012
Produkt: SAP HANA
Dienstleister: QSC
Einsatzort: unternehmensweit
Internet: www.tchibo.de Top-Firmen der Branche Nahrungsmittel

Zur Startseite