Public IT


De-Mail versus E-Postbrief

Telekom startet De-Mail - alle Infos

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

United Internet, mit GMX und Web.de im E-Mail-Markt vertreten, ist offenbar noch nicht akkreditiert. Dabei nutzt das Unternehmen die Plattform der Telekom als Vorleistungsprodukt. „Die Akkreditierung wird bis voraussichtlich Jahresende 2012 abgeschlossen sein", steht auf der Firmenwebsite. Zu den Gründen haben wir bei United Internet nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

Web.de und GMX starten De-Mail nicht zur IFA

Zur IFA starten Web.de und GMX deswegen nicht ihren De-Mail-Dienst, sondern lediglich die Identifizierung der Kunden, die bislang nur in einem Probelauf durch Kurierdienste bei wenigen Kunden erfolgt ist. Die beiden Dienste bieten an, sich zu Hause oder am Arbeitsplatz zu identifizieren - der Besuch einer Filiale sei nicht nötig, heißt es. Mit welchen Partnern man zusammenarbeitet, wurde nicht mitgeteilt.

1&1-Vorstand Jan Oetjen will Ende des Jahres los legen.
1&1-Vorstand Jan Oetjen will Ende des Jahres los legen.
Foto: 1&1

Neben dem Angebot für Privatkunden will United Internet De-Mail für kleine Unternehmen als Online-Lösung in die firmeneigenen 1&1-Hosting-Angebote integrieren. Für mittlere und große Versender möchte die Firmentochter United Internet Dialog „nach dem Erreichen der für eine kommerzielle Unternehmenskommunikation marktrelevanten Reichweite" eigene De-Mail Geschäftskunden- sowie Dialog- und Marketinglösungen anbieten. Sämtliche Produkte könnten „einfach an die Bedürfnisse der entsprechenden Zielgruppen angepasst und mit geringem Aufwand an bestehende Infrastruktur und Software angeschlossen werden", heißt es.

Mentana Claimsoft schon seit März mit De-Mail online

Weiterer Anbieter ist Mentana Claimsoft, eine Tochter der Francotyp-Postalia. Das Unternehmen hat als erster Anbieter überhaupt seine De-Mail-Akkreditierung schon am 6. März 2012 auf der Cebit erhalten. Seitdem sind auch Versand und Empfang von De-Mails möglich. Der Preis für Privatnutzer entspricht dem der Telekom. „Wir wollen in diesem Jahr eine dreistellige Zahl an Verträgen mit kleinen und mittelständischen Firmen und Behörden abschließen", sagte Geschäftsführer Axel Janhoff. Soeben hat sein Unternehmen im Rahmen des Pilotprojektes SPOCS der EU-Kommission die Anbindung von De-Mail an die EU-weite SPOCS-Kommunikationsplattform realisiert.

Zur Startseite