Cloud Computing


E-Logistik

Testo Industrial Services setzt auf die Cloud

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Der Anbieter von Dienstleistungen für Mess-Systeme steuert den Versand der Geräte über eine Cloud-basierte Lösung des Softwarehauses BEO.
Testo Industrial Services kalibriert und validiert im Auftrag von Nutzern Mess-Systeme.
Testo Industrial Services kalibriert und validiert im Auftrag von Nutzern Mess-Systeme.
Foto: Testo Industrial Services

Die Testo Industrial Services GmbH stellt Services rund um Testsysteme zur Verfügung. Dazu zählen das Kalibrieren und Validieren von Geräten sowie das Management der Prüfmittel. Diese Angebote stoßen auf wachsendes Interesse. Doch damit steigt auch der Aufwand, der mit dem Zurücksenden der Systeme zu den Kunden verbunden ist.

Um aufwendige manuelle Prozesse zu automatisieren, suchte Testo Industrial Services nach einer neuen Software. Eine Option war die Lösung BEO-Parcel-Web des regionalen Partners BEO. Deren Zoll- und Versandlösungen nutzt Testo Industrial Services bereits seit vielen Jahren. Eine Eigenentwicklung verwarf das Unternehmen dagegen wegen des hohen Aufwands, so Martin Debald, Projektleiter bei Testo Industrial Services. Für die Software von BEO sprach außerdem die hohe Flexibilität - ein wichtiger Faktor angesichts der steigenden Versandkosten und hohen Zahl von Sendungen.

Versandlösung aus der Cloud

BEO-Parcel-Web ist eine cloud-basiertecloud-basierte Versandlösung. Sie ermöglicht es, Frachtführer-Anbindungen übersichtlich in einer Benutzeroberfläche darzustellen und zu bearbeiten. Ein Vorteil der Cloud: Die Lösung ist von jedem Endgerät aus über einen Browser zugänglich und funktioniert unabhängig von Client-Betriebssystemen. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Beo-Parcel-Web ergänzt die Vorsysteme rund um die Auftragsabwicklung und Warenwirtschaft. Außerdem ist eine Schnittstelle zu ERP-SystemenERP-Systemen vorhanden. Die Frachtkosten lassen sich aufgrund hinterlegter Tarife oder aus einer Abfrage beim Frachtführer ermitteln und für unterschiedliche Sendungskonstellationen miteinander vergleichen. Alles zu ERP auf CIO.de

Maßgeschneiderte Funktionen

Testo Industrial Services kann ergänzend zur Standardkonfiguration von Parcel-Web eigene Wünsche einbringen. Dazu zählt die Anbindung an das ERP-System. Die Cloud-Lösung importiert die Auftragsdaten und gibt nach Bearbeiten einer Sendung die Trackingnummer zurück. Bei diesem Prozess wird zudem das Gewicht der Pakete automatisch übernommen. Auch die Bedienung ist möglichst einfach gehalten: Die Mitarbeiter scannen Barcodes direkt über die Benutzeroberfläche ein.

Die Mess-Systeme müssen nach den Wartungsarbeiten zurückgesendet werden. Diesen Vorgang hat Testo Industrial Services mithilfe einer Cloud-Lösung von BEO vereinfacht.
Die Mess-Systeme müssen nach den Wartungsarbeiten zurückgesendet werden. Diesen Vorgang hat Testo Industrial Services mithilfe einer Cloud-Lösung von BEO vereinfacht.
Foto: Testo Industrial Services

Inzwischen wurde Parcel-Web um Analysefunktionen erweitert. "Nun können wir die Anzahl der Pakete pro Tag und pro Versandstelle auswerten", sagt Martin Debald. Zudem hat Testo Industrial Services einen weiteren Express-Frachtführer integriert, für den BEO Formatänderungen bei der Eingabe von Daten und an den Paketlabels vorgenommen hat.

Auch in der Zukunft bleibt es spannend: Testo Industrial Services verfügt über einen eigenen Fahrdienst, der die Geräte verschiedener Kunden abholt und nach erfolgter Kalibrierung wieder abliefert. Auch diesen Prozess soll Parcel-Web künftig abbilden.

Testo Industrial Services GmbH | Cloud
Branche: Mess- und Testsysteme
Use Case: Software für die Steuerung des Versands von Mess-Geräten, inklusive Integration in ERP-System
Lösung: Cloud-basierte Versandlösung BEO-Parcel-Web
Partner: BEO GmbH (Software-Haus)

Zur Startseite