CIO Auf- und Aussteiger


Neuer Trafineo-CIO

Tobias Renk entwickelt IT-Strategie

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Ab 1. April 2024 wird Tobias Renk die IT-Geschicke von Trafineo leiten. Der Manager kommt von Mobene.
Tobias Renk steigt im April als CIO bei Trafineo ein.
Tobias Renk steigt im April als CIO bei Trafineo ein.
Foto: Tobias Renk

Tobias RenkTobias Renk wechselt von der Anwender- auf die Anbieterseite. Am 1. April 2024 steigt der bisherige CIO des Mineralölhändlers Mobene beim Bochumer IT-Dienstleister Trafineo ein. Das Unternehmen bietet unter anderem Services zur bargeldlosen Mautabwicklung an. Profil von Tobias Renk im CIO-Netzwerk

Renk wird Jens JosephJens Joseph als IT-Chef ablösen, der zur Myneva Group, einem Softwareanbieter für Pflegeeinrichtungen, in die Doppelrolle als CIO und CISO wechselt. Renk wird bei Trafineo direkt an einen der beiden Geschäftsführer, Michael Stocker, berichten und soll die IT-Strategie des Anbieters entwickeln und umsetzen. Profil von Jens Joseph im CIO-Netzwerk

Für mehr spannende News, Hintergründe und Deep Dives aus der CIO-Community, abonnieren Sie unsere Newsletter.

Zudem gehört zu seinen Aufgaben, die IT als Business-Partner zu etablieren, um die digitale Transformation und den kulturellen Wandel im Unternehmen voranzutreiben.

"Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen in einem spannenden Marktumfeld," sagte Renk gegenüber CIO. Er sei überzeugt davon, zusammen mit den Mitarbeitenden seines neuen Arbeitgebers viel bewegen zu können. "Die Geschäftsführung der Trafineo hat viel vor. Die Möglichkeiten, dabei gestalterisch einen Beitrag zu leisten, haben mich angesprochen," kommentiert der Manager.

Der Diplominformatiker bringt einiges an Erfahrung mit. Renk hatte bereits verschiedene leitende IT-Positionen inne und war unter anderem als Global Service Owner B2C & Advanced Pricing IT-seitig für das globale Wet-Stock-Pricing-Geschäft von BP zuständig.

2021 wechselte Renk als CIO zu Mobene mit Sitz in Essen. Dort strukturierte er die IT-Organisation um, implementierte ein ERP-Projekt, verbesserte die Cybersicherheit und führte agile, datengetriebene Arbeitsweisen ein. Zudem war er maßgeblich daran beteiligt, ein neues Geschäftsfeld aufzubauen, das den Ausbau von E-Mobilität unterstützen soll.

Zur Startseite