Übernahmeziel Commerzbank

UBS könnte an Teilen der Commerzbank interessiert sein

26.11.2017
Die schweizerische Bank UBS könnte laut einem Bericht der "NZZ am Sonntag" an Teilen der Commerzbank interessiert sein.
Die Commerzbank gilt als Übernahmeziel. Europäischen Großbanken wird ein Interesse nachgesagt.
Die Commerzbank gilt als Übernahmeziel. Europäischen Großbanken wird ein Interesse nachgesagt.
Foto: Commerzbank

Ein Strategieteam der UBS sei "mit Hochdruck daran, verschiedene Szenarien zu prüfen", berichtete die Zeitung mit Berufung auf einen Insider. Allerdings erscheine eine komplette Übernahme der zweitgrößten deutschen Bank laut der Quelle als unwahrscheinlich. Zu unattraktiv sei das wenig rentable Kleinkundengeschäft in Deutschland.

Die CommerzbankCommerzbank habe aber auch einige "attraktive Filetstücke" zu bieten, etwa wenn sie bei einem Rückzug auf das Kerngeschäft nicht-strategische Teile veräußere. Die Zeitung verwies auch darauf, dass der heutige UBS Schweiz-Chef Martin Blessing bis 2016 die Commerzbank geleitet habe. Auch UBS-Präsident Axel Weber sei mit den Geldhaus vertraut, so habe er 2008 als damaliger Bundesbank-Präsident dessen staatliche Rettung koordiniert. Top-500-Firmenprofil für Commerzbank

BNP Paribas, Crédit Agricole und die Unicredit mit Interesse an der Commerzbank

Die Commerzbank gilt gemäß dem Zeitungsbericht als Übernahmeziel. So habe die französische Großbank BNP Paribas Interesse bekundigt, zudem würden auch Crédit Agricole und der italienischen UnicreditUnicredit Ambitionen nachgesagt. Top-500-Firmenprofil für Unicredit

Eine UBS-Sprecherin sagte am Sonntag auf AWP-Anfrage, dass die BankBank zu Gerüchten in den Medien keine Stellung beziehe. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Banken

Zur Startseite