Weniger Gewinn

US-Konkurrenz läuft Deutscher Bank davon

22.10.2018
Die Deutsche Bank tut sich weiter schwer mit der Trendwende. Das abgelaufene Quartal dürfte deutlich weniger Gewinn gebracht haben als erhofft. Der neue Konzernchef Christian Sewing jedoch zeigt sich kämpferisch.
Die Kosten der Deutschen Bank sind im Branchenvergleich immer noch hoch.
Die Kosten der Deutschen Bank sind im Branchenvergleich immer noch hoch.
Foto: 360b - shutterstock.com

Es war - mal wieder - kein einfaches Quartal für die Deutsche BankDeutsche Bank. Berichte über den geplanten Ausstieg des chinesischen Großaktionärs HNA drückten zeitweise den Aktienkurs, erneute Spekulationen über eine Fusion mit der Commerzbank hielten sich hartnäckig. Auch die Geschäfte liefen schlechter als erhofft, wie Finanzvorstand James von Moltke im September durchblicken ließ. An diesem Mittwoch (24.10.) legt der Frankfurter Dax-Konzern die Zahlen für den Drei-Monats-Zeitraum Juli bis September 2018 vor. Top-500-Firmenprofil für Deutsche Bank

Nach den von der Bank veröffentlichten Schätzungen rechnen Analysten für das dritte Quartal im Schnitt mit 328 Millionen Euro Vorsteuergewinn und gut 150 Millionen Euro Überschuss. Beides Werte deutlich unter den Ergebnissen des Vorjahreszeitraums, in dem die Bank - damals noch unter Führung von John Cryan - vor Steuern 933 Millionen Euro und nach Steuern knapp 650 Millionen Euro verdient hatte. Es wäre ein herber Gewinneinbruch. Finanzchef von Moltke hatte die Märkte Ende September bereits darauf vorbereitet: Er fühle sich mit den aktuellen Einschätzungen der Analysten recht wohl, sagte er.

Kostenproblem

Ein Problem: Die Kosten des Instituts sind im Branchenvergleich immer noch hoch. So rasch, wie es der seit April amtierende Konzernchef Christian Sewing es gerne hätte, lassen sie sich nicht senken. Analysten gehen in ihren Schätzungen für das dritte Quartal von einem Betrag von knapp 5,5 Milliarden Euro aus.

Dennoch vermeldete Sewing mit der Halbjahresbilanz erste Erfolge des vom ihm forcierten Konzernumbaus: Der Zusammenschluss des Privat- und Firmenkundengeschäfts mit der Tochter Postbank sei planmäßig abgeschlossen, der Umbau der Unternehmens- und Investmentbank komme voran. Die lange bröckelnden Einnahmen stabilisierten sich im zweiten Quartal und auch der Gewinn fiel besser aus als erwartet. Doch Sewing räumte ein: "Es gibt noch viel zu tun."

US-Banken lassen die Deutsche Bank hinter sich

Während sich der deutsche Branchenprimus nach drei Verlustjahren in Folge um bessere Zeiten müht, enteilt die US-Konkurrenz immer weiter. Von Gewinnen wie sie die US-Größen im dritten Quartal einfuhren, ist die Deutsche Bank meilenweit entfernt: Marktführer JPMorgan Chase ist auf dem besten Weg, im Gesamtjahr 2018 mehr Geld zu verdienen, als die Deutsche Bank derzeit an der Börse wert ist. Im dritten Quartal steigerte das größte US-Geldhaus seinen Gewinn zum Vorjahreszeitraum um fast ein Viertel auf 8,4 Milliarden Dollar (7,3 Mrd Euro).

Auch bei den anderen großen US-Banken lief es im dritten Quartal dank niedrigerer Steuern, höherer Zinsen und der boomenden US-Wirtschaft blendend. Goldman Sachs und Morgan Stanley beispielsweise steigerten ihren Überschuss zum Vorjahreszeitraum um jeweils 19 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar bzw. 2,1 Milliarden Dollar.

Sewing zeigte sich kürzlich trotz beschlossener Einschnitte im Kapitalmarktgeschäft seines Hauses kämpferisch: "Unser globaler Anspruch wird unter meiner Führung nicht zur Debatte stehen." Er hielte es angesichts der Spannungen zwischen den USA und Europa für "riskant, die wichtige Funktion der Finanzierung und des Risikomanagements wenigen außereuropäischen BankenBanken zu überlassen". Top-Firmen der Branche Banken

Beim Thema Handelsfinanzierung arbeitet Deutschlands größtes Geldhaus künftig mit sechs weiteren Großbanken zusammen: Die Institute wollen zum bis Jahresende eine gemeinsame Finanzierungsplattform auf die Beine stellen. Unternehmen auf der Suche nach einer Bank zur Finanzierung eines Handelsgeschäfts sollen auf diese Weise mit weniger Aufwand Angebote mehrerer Häuser einholen können. (dpa/rs)

Zur Startseite