Healthcare IT


Verstärkung für internationales Konsortium

VDE neues Mitglied bei E-Health-Allianz

11.06.2008
Von Alexander Galdy
Der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik VDE ist als erste deutsche Organisation der Continua E-Health Alliance beigetreten. Er gehört damit neben Unternehmen wie Intel, Samsung, Hospital Partners, Philips oder Panasonic zu den weltweit 150 Mitgliedern der Allianz.

Die Mitglieder der internationalen Kooperationsplattform aus Anwendern, Dienstleistern und Herstellern erarbeiten Anwendungsrichtlinien und Interoperabilitäts-Standards für Tele-Health-Systeme. Ziel der Allianz ist es, einheitliche Telemedizin-Standards zu etablieren, die zur Integration der verschiedensten Technologien und Anwendungen führen und damit ein besseres und kosteneffektiveres Gesundheitsmanagement ermöglichen.

Durch die Vernetzung mit der Continua Health Alliance eröffnet der VDE seinen Mitgliedern die Chance, Effizienzpotenziale in den Bereichen Systementwicklung, StandardisierungStandardisierung und Zertifizierung sowie Markteinführung von neuen Technologien zu nutzen. Im Rahmen der VDE-Initiative Mikro-Medizin soll sich gerade für mittelständische Unternehmen die Möglichkeit zur aktiven Mitarbeit an der Standardisierung sowie zum Wissenstransfer und zu Kooperationen auf internationaler Ebene bieten. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Zur Startseite