Assekuranz-Branche setzt auf Automatisierung von Prozessen

Versicherer wollen mit SOA effizienter werden

10.11.2005
Von Dorothea Friedrich

- Versicherungsgesellschaften werden als Knotenpunkt im Informationsnetzwerk aus Versicherungsagenturen, BankenBanken und Versicherungsnehmern agieren und Anforderungen unabhängig erfüllen. Top-Firmen der Branche Banken

- Lösungen für die Geschäftsprozessautomatisierung sind die bahnbrechende Technologie für die Versicherungsbranche. Sie ermöglichen eine automatisierte Arbeitsverteilung, vermeiden manuelle Tätigkeiten und steigern die Produktivität durch bessere Nutzung von Informationen und Daten.

- Die Kundenwahrnehmung wird ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal für den Verkauf und die Entwicklung von Versicherungs - und Finanzprodukten sowie die Leistungserbringung. Die IT hat aus dem Scheitern zahlreicher CRM-Projekte in der Vergangenheit gelernt. Deshalb wird sie darauf bestehen, dass bei künftigen Projekten, zunächst die Rahmenbedingungen seitens des Managements festgelegt und dann die Tools implementiert werden.

- Ein wichtiges Kriterium für das langfristige Wachstum der Versicherer ist, wie gut sie sich an den asiatischen Markt im Allgemeinen und den chinesischen Markt im Besonderen anpassen. Dort sind die Verbraucher oft sehr viel vertrauter und erfahrener im Umgang mit fortschrittlichen Technologien als in den westlichen Ländern. Und das erfordert andere Vertriebs- und Betreuungswege.

Ein neues Geschäftsumfeld entsteht

Somit entwickelt sich für Versicherungsgesellschaften ein komplett neues Geschäftsumfeld. In dem können sie nur dann erfolgreich bestehen, wenn sie die entsprechenden Technologien einsetzen. Dazu zählen laut Bearingpoint Straight Through Processing, integrierte Kundeninformationssysteme und SOA für Kundendienst- und Verwaltungsaufgaben.

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