iPhone weiter konkurrenzlos

Was 2010 nicht passieren wird

13.01.2010
Von Nicolas Zeitler

Navigationsdienste nicht grundsätzlich kostenlos

Übers Mobiltelefon können Nutzer mittlerweile zwar kostenlose Navigationsdienste mehrerer Anbieter nutzen. Dass der Markt gänzlich zu einem Kostenlos-Geschäft wird, ist laut ABI aber nicht zu erwarten. Gleichzeitig halten die Analysten es nicht für wahrscheinlich, dass sich bei standortbezogenen Diensten im großen Stil Drittanbieter etablieren. Diese Dienste blieben vor allem bei den Telefongesellschaften, die bei den Kunden für Verlässlichkeit und DatenschutzDatenschutz stünden. Alles zu Datenschutz auf CIO.de

Kein Ende für GSM

Nicht zu rechnen sei 2010 auch damit, dass Telematik in Privatautos zum Massengeschäft werde und dass dem GSM-Standard im Mobilfunk das letzte Stündlein schlage - obwohl letzeres immer wieder angekündigt werde.

HPs Kauf von 3Com nicht reibungslos

Für 2,7 Milliarden US-Dollar will HPHP 3Com übernehmen. So glatt wie oft erwartet sieht ABI den Kauf nicht über die Bühne gehen. Es gebe große kulturelle Unterschiede zwischen beiden Firmen. Alles zu HP auf CIO.de

Kaum grüne Mobilfunk-Stationen

Zwar haben mehrere Mobilfunkanbieter schon Funkstationen aufgestellt, die unabhängig vom Stromnetz sind. Allerdings befinden sich die meisten in Entwicklungsländern. In Europa und Nordamerika hingegen würden kaum Stationen errichtet, die mit erneuerbarer Energie betrieben werden. Solar- und Windenergie seien noch nicht auf dem Entwicklungsstand für massenhaften Einsatz auf diesem Gebiet, meint ABI.

Kein Erfolg für Mobilfunk-Standard LTE

Der Mobilfunkstandard LTE steht nach Ansicht von ABI nicht vor dem weltweiten Durchbruch. Die meisten Anbieter würden erst in einigen Jahren in größerem Stil auf LTE setzen. Die letze Vorhersage von ABI betrifft RFID: Dass Firmen dafür 2010 weniger ausgeben als bisher, ist demnach kaum wahrscheinlich. In einer Umfrage der Marktforscher gab knapp die Hälfte der Teilnehmer an, 2010 mehr für RFID auszugeben.

Zur Startseite