iPhone weiter konkurrenzlos

Was 2010 nicht passieren wird

13.01.2010
Von Nicolas Zeitler

Kein Comeback für PCMCIA

Erweiterungssteckkarten für Notebooks nach dem PCMCIA-Standard befinden sich nach Beobachtung von ABI auf dem absteigenden Ast. USB-Zusatzgeräte hätten ihren Platz weitgehend eingenommen. Was hingegen nicht gänzlich vom Markt verschwinden wird, sind Femtozellen, mit denen sich Kleinst-UMTS-Netze aufbauen lassen. Vor allem in Frankreich seien die Minifunkzellen derzeit gefragt. Dass Anwendungen, die Femtozellen nutzen, in Bälde Standard in Wohnzimmern und Büros werden, sei allerdings nicht zu erwarten.

Mobiles Bezahlen setzt sich nicht durch

Mobile Geldgeschäfte zwischen Verbrauchern werden sich ebenfalls nicht zum Massengeschäft entwickeln, blieben bestenfalls ein Nischenmarkt. ABI sieht ein gewisses Potenzial, mit dieser Art des Bezahlens Menschen zu erreichen, die bisher kein Bankkonto haben.

Internet-Videos verdrängen Pay-TV nicht

Die Lieblingssendung und den spannenden Thriller kostenlos im Internet schauen - obwohl das mittlerweile viele tun, wird es nicht den Tod von Pay-TV bedeuten. Schon allein deshalb nicht, weil die Suche nach den Inhalten viel zu unkomfortabel sei. Gleichzeitig halten es die Analysten für unwahrscheinlich, dass sich für bisher kostenlose Video-Inhalte im Netz Bezahlmodelle durchsetzen werden.

Keine Sicherheit in sozialen Netzwerken

"Sagt nicht, wir hätten Euch nicht gewarnt", schreiben die ABI-Berater. Wer denke, soziale Netzwerke seien 2010 sicher, wandle auf dem Holzweg. Nicht zu erwarten sei im neuen Jahr auch, dass Bildungseinrichtungen ihre Vorreiterrolle beim WLAN-Standard 802.11n aufgeben werden. Im Gegenteil: Ihr Bedarf an hoher Bandbreite in Hörsälen nehme weiter zu.

Telepresence setzt sich nicht durch

Obwohl der Druck, Reisekosten zu senken, anhält, werden Systeme für Videokonferenzen und andere Lösungen für die Zusammenarbeit über Distanz keinen Boom erleben. Die Interoperabilität zwischen Lösungen verschiedener Anbieter sei bisher zu schlecht.

Zur Startseite