Flexibles Arbeiten

Was die Mitarbeiter-Zufriedenheit steigert

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in Köln.

Britische Unternehmen, kommentiert Vodafone, hätten verstanden, dass Motivation und Zufriedenheit im Job wichtiger seien als bloßes Geld. Die Suche der Arbeitgeber nach besseren Arbeitsmethoden werde nicht nur die Angebote für Jobsuchende verbessern, zeigt sich Vodafone überzeugt. Auch die schon jetzt beschäftigen Mitarbeiter werden von den verbesserten Rahmenbedingungen profitieren.

Flexibilität erhöht Produktivität

Immerhin die Hälfte der befragten Manager sind nunmehr überzeugt, dass flexibles Arbeiten ihre Attraktivität als potenzielle Arbeitgeber erhöht. 85 Prozent der Manager glauben zudem, dass Mitarbeiter diese größere Flexibilität von den Unternehmen auch erwarten.

Es scheint, schreibt Vodafone, dass britische Unternehmen tatsächlich auf die veränderten Ansprüche reagieren: Immerhin 60 Prozent der Firmen statteten die Mehrheit ihrer Mitarbeiter mittlerweile mit Geräten aus, die das jederzeitige Arbeiten von überall erlauben. Dabei gilt die Faustregel: Je kleiner das Unternehmen ist, desto geringer ist diese Quote (46 Prozent bei kleinen und mittelständischen Betrieben). Je größer die Zahl der Mitarbeiter, desto höher ist der Anteil der mobilen Angestellten (63 Prozent bei Großunternehmen).

Was Manager sich erhoffen

Aber flexibles Arbeiten ist nicht nur ein Schlüsselfaktor für zufriedenere Mitarbeiter, heißt es in der Studie. Es sei auch wichtig für besseres Business. So erhoffen sich die befragten Manager durch die Flexibilität in der Arbeitsorganisation eine produktivere Belegschaft (sechs von zehn Managern sehen das als einen Top 5-Nutzen).

Die Hälfte rechnet durch solche Maßnahmen mit flexiblerem Personal, 54 Prozent glauben an Kosteneinsparungen durch geringeren Bedarf an Arbeitsfläche und -plätzen. Auf Platz eins der erhofften positiven Effekte sehen die Manager aber klar die verbesserte Zufriedenheit der Mitarbeiter und ihre dadurch bedingte längere Verweildauer im Unternehmen.

Zur Startseite