CIO Auf- und Aussteiger


Michael Kranz ist neuer IT-Chef

Wechsel an IT-Spitze von Krones

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.
Nach einem halben Jahr als Mitglied einer Doppelspitze hat Michael Kranz die alleinige Leitung der IT bei der bei der Krones AG übernommen. Vorgänger Klaus Palmtag ist in den Ruhestand gegangen.
Michael Kranz ist seit Mai alleiniger Bereichsleiter Informations-Management beim Anlagenbauer Krones AG in Neutraubling.
Michael Kranz ist seit Mai alleiniger Bereichsleiter Informations-Management beim Anlagenbauer Krones AG in Neutraubling.
Foto: Krones AG

Kranz (42) ist seit Mai alleiniger Bereichsleiter Informations-Management bei der Krones AG mit Sitz in Neutraubling (bei Regensburg). Bereits im November 2004 kam er zu Krones und führte seither zusammen mit Klaus Palmtag in einer Doppelspitze die IT-Geschäfte. Palmtag ist Anfang Mai in den Altersruhestand gegangen. Er war 39 Jahre im Unternehmen beschäftigt. Seit 1985 leitete er die IT.

Das im MDAX notierte Unternehmen entwickelt und fertigt Maschinen und Anlagen für die Abfüll- und Verpackungstechnik. Der neue IT-Chef Kranz studierte Informatik an der Universität Karlsruhe und promovierte 1995 an der TU München am Lehrstuhl für Informationssysteme im Maschinenwesen. 1996 kam er als Projektleiter Client/Server-Entwicklung zum Automobilzulieferer LuK GmbH & Co. nach Bühl, wo er 1998 die IT-Leitung für den Standort Bühl übernahm.

Von 2002 an bis zu seinem Wechsel zur Krones AG verantwortete Kranz die weltweite IT der LuK, einer Tochtergesellschaft der Schaeffler-Gruppe. Zugleich war er Mitglied im IT-Führungskreis der Schaeffler-Gruppe.

Zu seinem neuen Aufgabengebiet möchte Kranz sich noch nicht äußern: "Das halbe Jahr Doppelspitze hat der Einarbeitung gut getan. Herr Palmtag übergibt mir eine hochmotivierte Mannschaft“, war sein einziger Kommentar.

Zur Startseite