Potenzial von Lösungen in 14 Kategorien untersucht

Welche SaaS-Konzepte was taugen

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
SaaS-basierte Lösungen für Web Conferencing und CRM sind technisch ausgereift und haben im Vergleich mit anderen Anwendungsbereichen von SaaS in den nächsten Jahren das größte Markt-Potenzial.
SaaS-basierte Lösungen für Web Conferencing und CRM sind technisch ausgereift und haben im Vergleich mit anderen Anwendungsbereichen von SaaS in den nächsten Jahren das größte Markt-Potenzial.

Einzige Ausnahme sind Collaboration-Suiten im SaaS-Modell, die unter anderem Funktionen für E-Mail, Messaging und die Kalenderverwaltung enthalten. Diese bringen Firmen vielfältigen geschäftlichen Nutzen, denn neue Anwender lassen sich rasch anlegen und aufschalten.

Zudem können mit Web-2.0-basierten Collaboration-Technologien rasch neue Anwendungen für die Zusammenarbeit sowie den Informationsaustausch aufgebaut werden, wie etwa Wikis, Blogs und Foren.

Zweitens: SaaS-Anwendungen in der Überlebensphase - HCM, Online- Backup, WCM

Einige SaaS-Lösungen befinden sich den Analysten zufolge in einer sogenannten "Überlebensphase". Zu dieser Kategorie gehören Anwendungen für Personal-Management und -Entwicklung (Human Capital Management / HCM), Online-Backup sowie Web Content Management (WCM).

Diese Anwendungen weisen zwar derzeit ein rasantes Marktwachstum auf, doch die allgemeine Verbreitung in Unternehmen ist noch gering, der geschäftliche Mehrwert überschaubar und der künftige Markterfolg unsicher.

Zum Beispiel wurden SaaS-basierte HCM/HR-Lösungen schon früh im SaaS-Modell angeboten. Es gab jedoch viele Nischenlösungen kleiner Hersteller, die nur bestimmte Bereiche abdeckten. Aufgrund einer Konsolidierungswelle bei Anbietern sind nun umfassende HCM/HR-Suiten auf dem Markt mit Funktionen für E-Learning, RecruitingRecruiting und Performance ManagementPerformance Management. Diese könnten eine größere Verbreitung finden. Alles zu Performance Management auf CIO.de Alles zu Recruiting auf CIO.de

Zur Startseite