Coronavirus-Epidemie

725.000 Unternehmen in Deutschland in Kurzarbeit

15.04.2020
Die Zahl der Betriebe in Deutschland, die Kurzarbeit angemeldet haben, ist auf 725.000 gestiegen. Das teilte die Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Nürnberg mit.
Die Anträge für Kurzarbeit gehen bei der Bundesagentur für Arbeit durch die Decke.
Die Anträge für Kurzarbeit gehen bei der Bundesagentur für Arbeit durch die Decke.
Foto: zabanski - shutterstock.com

Damit sei die Zahl zum Stichtag 13. April gegenüber der Vorwoche noch einmal um zwölf Prozent gewachsen. Eine Woche zuvor hatten 650.000 Unternehmen Kurzarbeit angemeldet. Wie viele Personen betroffen sind, ist durch die Sonderauswertung der Bundesagentur nicht erfasst. Diese Zahl kann erst im Nachhinein nach der Abrechnung durch die Betriebe ermittelt werden. Bei der Bundesagentur arbeiten den Angaben zufolge inzwischen 8.000 Mitarbeiter an der Abwicklung von Kurzarbeit, zehn Mal so viele wie in normalen Zeiten. (dpa/rs)

Zur Startseite