Healthcare IT


Bundesärztekammer

Ärzteausweis kommt Mitte 2007

09.04.2007
Von Stefan Holler
Mitte dieses Jahres sollen die ersten elektronischen Ärzteausweise zur Verfügung stehen. Das sagte der Vorsitzende des Ausschusses Telematik der Bundesärztekammer, Franz-Joseph Bartmann, gegenüber der „Ärzte Zeitung“.

Bartmann geht davon aus, dass die ersten Ärzte in den Testregionen bis zum Mai mit elektronischen Heilberufeausweisen ausgestattet sein werden. Laut Plänen des beauftragten Unternehmens gematik beginnen die Testregionen Schleswig-Holstein und Sachsen mit dem elektronischen Rezept, der ersten Pflichtanwendung der Gesundheitskarte. Das E-Rezept werde zunächst offline auf der Karte abgespeichert. Um es zu unterschreiben, brauchen die Ärzte ihren Heilberufsausweis. „Wir wollen uns mit dem Arztausweis von der elektronischen Gesundheitskarte ein wenig absetzen“, betonte Bartmann.

Der Telematik-Zuständige bei der Bundesärztekammer prophezeit die Einführung des elektronischen Ärzteausweises für Mitte 2007.
Der Telematik-Zuständige bei der Bundesärztekammer prophezeit die Einführung des elektronischen Ärzteausweises für Mitte 2007.

„Mit Hilfe der qualifizierten Signatur können wir den Ärzten elektronische Arztbriefe anbieten.“ Möglich werden elektronische Ein- und Überweisungen sowie ein elektronischer Datenaustausch in Ärztenetzen. „Natürlich kann dann für niedergelassene Ärzte auch die Abrechnung mit der KV vollständig papierlos erfolgen. Für alle diese Anwendungen brauchen wir die E-Card nicht, wohl aber den elektronischen Heilberufeausweis.“

Zur Startseite